Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06295: Hoch die Fahne des Königsgambits! (SB)


Mit seiner Statur hätte Johann Baptist Allgaier, bekanntester österreichischer Schachmeister des 18. Jahrhunderts, in jeder Schaubude als Verkörperung des bösen Ringers auftreten können. Dabei war er von Gemüt lahmfromm und auf dem besten Wege, ein Diener des Herrn des Lichts und der Barmherzigkeit zu werden. Seine Theologiestudien hielten ihn jedoch nicht davon ab, sich auch mit einem anderen Geist zu beschäftigen - vielleicht gerade deswegen. Gar nicht selten vereinen sich Priesterweihe und Schachkunst in einem Menschen. Sein Ruf sprach sich in Wien, wo er in späteren Jahren hinzog, rasch herum, und schon bald konnte er die Häupter in der edlen Kunst des Mattangriffs und der Finesse herausfordern. Ganz besonders hatte es ihm das Königsgambit angetan mit seinen vielen, sternenhaft unzählbaren Kombinationsmöglichkeiten. Noch heute trägt eine Variante im Königsgambit seinen Namen, eine Variante, derer sich im heutigen Rätsel der Sphinx der ebenfalls in Wien zu Popularität und Ansehen gelangte Rudolf Spielmann bediente. Gleich seinem Geistesvorgänger pflegte er auf dem Brett die Figuren zum Königsgambit aufzustellen. Die Partie selbst wurde allerdings im Münchener Schachklub gespielt. Spielmann gegen einen Herrn Eljaschoff, und das Ganze zu Ehren des Ideenschöpfers Allgaier. Also, Wanderer, laß die Fahne des Königsgambits im stürmischen Wind flattern! Eljaschoff hatte zuletzt mit 1...Dh5xh4 einen Bauern verspeist. Es sollte ihm nicht bekommen.



SCHACH-SPHINX/06295: Hoch die Fahne des Königsgambits! (SB)

Spielmann - Eljaschoff
München 1903

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ungestüm war das Temperament mit Stefan Mohr durchgegangen, als er zu 1...Se4-g5+?? griff und unverdientermaßen verlor. Auf wundervolle Art hätte er dagegen mit 1...Sf5xd4+! 2.Kf3-e3 - 2.Se2xd4? Tb2-f2+ 3.Kf3- e3 La5-d2+ 4.Ke3-d3 Se4-c5+ - 2...Sd4-c2+ 3.Ke3-f3 Se4-d2+ gewonnen. Zu allem Überdruß und Ärger von Mohr hat es sogar noch einen zweiten, noch glänzenderen Gewinnweg gegeben: 1...Se4-d2+! 2.Lf4xd2 Sf5-h4+ 3.Kf3-e3 Sh4-g2+ 4.Ke3-d3 Tb2xd2#


Erstveröffentlichung am 23. August 2004

17. August 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang