Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06239: Verräter im Wolfspelz (SB)


Zu allen Zeiten hat sich das Schachspiel behaupten können. Die kirchlichen Verketzerungsversuche prallten ebenso am Königlichen Spiel ab wie die blinden Ereiferungen der frühen Moslems. Eine Zeitepoche jedoch überstand das Schachspiel weniger glimpflich, wenngleich heutzutage gerne darüber hinweggeschwiegen wird. Es war dies die Zeit des Hakenkreuzes, jene Ära der europäischen Geschichte, deren Wurzel zum Teil immer noch im deutschen Bewußtsein wuchert. Die schlimmste Entgleisung menschlicher Infamie leistete sich in dieser dunklen Daseinsverirrung ausgerechnet der Weltmeister Alexander Aljechin. Um sich mit den braunen Machthabern gutzustellen, schrieb er hinsichtlich der Anfänge der internationalen Turniergeschichte von den "Niederlagen des englisch-jüdischen Verteidigungsgedankens gegenüber der deutsch- europäischen Idee des Angriffskampfes", machte in seiner Anklage und antisemitischen Hatz auch nicht halt vor übler Nachrede, indem er den Partien eines jüdischen Schachspielers einen "trockenen, seelenlosen Eindruck" bescheinigte, nannte sie instinktiv, roh, irregeleitet, bestritt gar, daß es überhaupt je einen jüdischen Schachkünstler gegeben habe. Indes kann niemand behaupten, daß die Partien beispielsweise des jüdischstämmigen Michail Botwinnik, der Aljechins Nachfolger auf dem Thron wurde, in irgendeiner Weise "seelenlos" wären. Seelenlos war sicherlich Aljechins Ausverkauf und Verrat der Schachkunst. Nun, die Gräber schweigen und daher soll heute Botwinnik zu Worte kommen, der in seiner Partie gegen Stolberg die schwarze Stellung mit seinem nächsten Zug auf Angriffskurs brachte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06239: Verräter im Wolfspelz (SB)

Stolberg - Botwinnik
UdSSR 1940

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man sollte sich nach 1.Dd1-b1 nicht von falschen Voraussetzungen täuschen lassen. Dank seiner aktiven Figurenaufstellung konnte Euwe mit 1...a4-a3! kräftig dagegenhalten. Da nun 2.Db1xa2? a4xb3 mindestens die Qualität eingebüßt hätte, suchte Thomas sein Heil in der Abwicklung 2.Sd4-c6 Dd5xc6 3.Db1xa2 a4xb3 4.Da2xb3 Sc5xb3 5.Tc4xc6 Tf8-c8 6.Tc6xc8+ Ta8xc8 7.Tf1-d1. Allein, das Vorhandensein des schwarzen Freibauern auf b6 ließ an Euwes Vorteil keinen Zweifel offen. Die Partie endete nach 7...Lg7-f6 8.Sc2-d4 Sb3xd4 9.e3xd4 Tc8- c4 10.d4-d5 Tc4-d4 11.Td1xd4 Lf6xd4 12.La3-d6 f7-f6 13.Kg1-f1 Kg8-f7 14.Kf1-e2 Kf7-e8 15.f2-f3 e4xf3+ 16.Ke2xf3 Ld4-e5! 17.Ld6-b4 Le5xh2 geradezu planmäßig mit der Aufgabe durch Thomas.


Erstveröffentlichung am 28. Juni 2004

22. Juni 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang