Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06216: Auch Druckerschwärze kann sich irren (SB)


Es nützt nichts, daß Autoren von Eröffnungsliteratur eindringlich davor waren, die Beurteilung der Buchvarianten ungeprüft zu übernehmen. Das Volk der Leser vertraut ihnen ganz. Dabei schleichen sich Denkfehler selbst bei hochkarätigen Großmeistern immer wieder ein. Längst haben diese nicht die nötige Zeit, jeden Zug einzeln einer Herz- und Nierenprüfung zu unterziehen. So wandern zuweilen, als harmlose Empfehlungen getarnt, die schlimmsten Züge von einer Auflage in die nächste. Was einmal schwarz auf weiß geschrieben steht, das gilt versiegelt, solange zumindest, bis einmal einer kommt, der sich von der Druckerschwärze nicht irreführen läßt und die ganze Variante auf den Kopf stellt. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte sich der Oberhausener Schachfreund Fischer auf Treu und Glauben auf eine Bewertung des bekannten Großmeisters und Verfassers Pachmann verlassen und eine als ausgeglichen deklarierte Stellung Zug um Zug angestrebt. Endlich war das Ziel erreicht, und nun konnte sich Fischer seine eigenen Gedanken machen. Schließlich waren ihm von Pachmann gleiche Chancen verbürgt worden. Es blieb indes nur bei der Spekulation, denn sein Kontrahent Karl Schmidt aus Bad Kissingen war schlau genug, den eigenen Kopf zu gebrauchen. Was diese Partie darüber hinaus so bemerkenswert macht, ist, daß sie im Korrespondenzschach zustande kam. Fischer hatte sich mit seinem letzten buchgetreuen Zug 1...Ta8-c8?? selbst das Grab geschaufelt. Also, Wanderer, auch Druckerschwärze kann sich irren!



SCHACH-SPHINX/06216: Auch Druckerschwärze kann sich irren (SB)

Schmidt - Fischer
Fernpartie 1965

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nicht nach Jahren, nach Talent mißt sich, wie schlechte Züge bestraft werden, und so konnte der junge Isländer Stefansson nach 1...Ta8-d8? brillant mit 2.e5xf6!! Td8xd1 3.Ta1xd1 Lg7-h8 4.Le3-h6 Lh8xf6 - nötig, da sonst 5.Sc3-d5 und 6.Sd5-e7+ mit Vernichtung gefolgt wäre - 5.Tf1xf6 Tf8-e8 6.Tf6-d6 Da5-c5+ 7.Kg1-h1 f7-f5 8.Td6-d7 g6-g5 9.Td7- g7+ Kg8-h8 10.Td1-d7 kontern. Der bulgarische Drache gab sich geschlagen.


Erstveröffentlichung am 05. Juni 2004

30. Mai 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang