Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06215: Land der Poeten (SB)


Wird man nach dem Land mit der größten Schachpopulation gefragt, so antwortet man in aller Selbstverständlichkeit mit Rußland und läßt selbst die Chinesen bei dieser Rechnung außen vor. Ein Land mit diesen Ausmaßen und einer solch reichen Tradition muß, so das Kalkül, auch die meisten Schachspieler hervorbringen. Zum Teil irrt man da nicht, doch andererseits liegt man auch nicht ganz richtig. Gemessen nämlich an der Einwohnerzahl findet man nicht im alten Zarenreich, sondern auf der Insel der Poeten, auf Island, die meisten Schachfreunde. Historische Zeugnisse über das Aufkommen des Königlichen Spiels in Island reichen jahrhunderteweit zurück. Die Abgelegenheit der Insel ließ berühmte Schachmeister allerdings nicht weltweit bekannt werden. Die Isländer blieben unter sich. Erst in 20. Jahrhundert wurde dieser Bann der Zurückgezogenheit gebrochen. Auch im internationalen Vergleich brauchten sie sich nicht zu verstecken, wie beispielsweise der 5. Platz bei der Schacholympiade in Dubai 1986 bewies. Doch nicht nur die großen, auch die kleinen Isländer sorgten für Aufsehen. 1987 gewann Hannes Stefansson die Weltmeisterschaft der Kadetten, also der Spieler unter 16 Jahren. Im heutigen Rätsel der Sphinx überrannte er die Drachenvariante seines bulgarischen Kontrahenten Deltschev wie ein Vollblutprofi. Zum fehlerhaften letzten Zug 1...Ta8-d8? fand er eine blendende Widerlegung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06215: Land der Poeten (SB)

Stefansson - Deltschev
Innsbruck 1987

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Falle schnappte nach 1.Sc3xd5 zu, und Capablanca bewies einmal mehr sein fein ausgewogenes Talent zur Tücke: 1...Db4xd4 2.Sd5-e7+ Kg8- f8 - natürlich nicht 2...Te8xe7? 3.Dd2xd4 mit Damenverlust oder Matt - 3.Dd2xd4 Lc5xd4 4.Se7xc8 Sg4-f2+ 5.Kh1-g1 Sf2xd1+ und da Schwarz nach Abschluß der Kombination im Mehrbesitz einer Figur blieb, gab Weiß sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 04. Juni 2004

29. Mai 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang