Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06151: Hierarchie der Figuren (SB)


Das Schach im Mittelalter war den Priestern ein willkommener Anlaß, die Ordnung des gesellschaftlichen Lebens heilig zu erklären durch eine Hierarchie der Figuren. Nachdem es nicht gelungen war, das Schachspiel zu verbieten, machten sie es sich zunutze. Die Anlagen dazu waren ja gegeben. Der König symbolisierte schließlich die weltliche Macht. Neben ihm die Dame, der Läufer, der in England nicht von ungefähr Bischof genannt wird, dann der Springer oder auch Ritter und schließlich der Turm als der Wächter aller vier Eckpunkte. Nun kamen die Bauern an die Reihe. Um auch hier eine gottgewollte Ordnung zu etablieren, gingen sie daran, die Bauern, gemäß ihrer Wichtigkeit, in Stände und Berufe zu unterteilen. Der Bauer h2 blieb ein Ackerbauer. Sein Wert war gering. Auch der Bauer g2 besaß nur eine zu vernachlässigende Bedeutung. Aus ihm wurde der Schneider. Auf f2 stand indes ein gewichtiger Bauer, daher er Notar genannt wurde. Auf e2 folgten dann die Kaufleute, auf d2 die Ärzte und die Wirte auf c2. Stände, die das Königtum aufrechterhielten. Bei b2 war man weniger zimperlich. Hier standen die Stadthüter, und da in keiner Ordnung die Sünder fehlen durften, machte man aus dem Bauern a2 den randständigen Raufbold. In der Renaissancezeit kehrte man allerdings wieder zur alten Sprachregelung zurück. Ein Bauer war eben ein Bauer. Im heutigen Rätsel der Sphinx zeigte Smyslow, wie der Arzt auf d6 seiner tragenden Funktion enthoben werden konnte. Also, Wanderer, wie wurde aus dem Arzt ein niederer Stand?



SCHACH-SPHINX/06151: Hierarchie der Figuren (SB)

Smyslow - Kottnauer
Groningen 1946

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Spasski bestrafte den Fehler mit einem stürmischen unwiderstehlichen Angriff: 1...Sd7-e5? 2.Sf7xe5! Dc7xe5 3.Td1-d8+ Sf6-e8 4.c2-c3 g6-g5 5.Df3-h5! De5-e7 6.Lh4-f2 Lc8-g4. Das Inferno nahte, aber Spasski war wohl zu aufgeregt und in ärgster Zeitnot, um die schöne Mattwendung 7.Dh5xe8+! De7xe8 8.Lf2-c5# zu sehen. So spielte er etwas langmütiger 7.Td8xe8+ Ta8xe8 8.Dh5xg4 Lg7-e5 9.Ta1-d1 und angesichts der Drohungen 10.Dg4-f5+ und 10.Td1-d7 streckte Schwarz die Waffen.


Erstveröffentlichung am 03. April 2004

26. März 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang