Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06134: System der Teilhaberschaft (SB)


Die Jagd nach Titeln ist ohne Anreiz nicht. Denn wer lädt schon einen niederrangigen Meister ein, auch wenn er spielte wie ein wahrer Großmeister? Der Kostümwechsel steht hier zur Debatte. Das Ansehen mißt sich nicht unbedingt an der augenblicklichen Spielstärke. Ein junger Spieler, der die "Norm" nicht erfüllt, gehört sozusagen zur zweiten Garnitur, bis er in einem Elo-starken Turnier die erforderliche Anzahl an Partien gewinnt und so durch die FIDE die Beförderung zum Internationalen oder Großmeister erhält. Dann steht ihm plötzlich eine ganz andere Welt offen. Einladungen zu Turnieren in Verbindung mit kostenlosem Aufenthalt und erstatteten Reisekosten winken ihm. Für mittellose oder unvermögende Schachspieler ist dieser Weg oft der einzige, um an internationalen Turnieren teilnehmen zu können. Der Titel steht synonym für Teilhaberschaft. Oder hat man je davon gehört, daß einem Großmeister der Titel aberkannt wurde, weil er schwächer spielte? So kommt es nicht selten vor, daß Internationale Meister ihre Vettern aus der Großmeisterriege besiegen. Es ist wie mit der Führerscheinprüfung. Hat man sie einmal absolviert, dann besitzt man ein lebenslanges Recht. Man muß also, um ein anderes Bild zu benutzen, rechtzeitig ins Boot kommen. Die Jagd nach Titeln gehört also zum System. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte der seinerzeit 24jährige James Rizzitano aus Massachusetts mit seinem Sieg über Albert Chow im Turnier der Universität zu Chicago zum Internationalen Meister aufsteigen. Also, Wanderer, wie sicherte sich Rizzitano mit den weißen Steinen den begehrten Titel?



SCHACH-SPHINX/06134: System der Teilhaberschaft (SB)

Rizzitano - Chow
Chicago 1985

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der frühe Einsatz der Dame hatte sich für Meister Lundquist voll und ganz ausgezahlt. Nach 1.Lf4xb8 griff seine Dame entscheidend ins Geschehen ein: 1...Dh3-h1+ 2.Kg1-f2 Th8-h2+ 3.Kf2-e1 Th2xe2+ 4.Ke1xe2 Dh1-g2+ 5.Tf1-f2 Le6-g4+ 6.Ke2-e1 Dg2-g1+ 7.Tf2-f1 Dg1-e3#


Erstveröffentlichung am 17. März 2004

9. März 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang