Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06114: Doppeltes Pech für Vlastimil Hort (SB)


Beim Meisterturnier in Oslo im Frühjahr 1984 hatte Vlastimil Hort die Bekanntschaft mit dem jungen Simen Agdestein gemacht. 17 Lenze zählte der Norweger seinerzeit, als er Hort in einer denkwürdigen Partie gleichsam aus den Latschen stieß. Immerhin war Hort Großmeister und sein Kontrahent eben nicht. Doch der kampflustige Jungstar aus dem Norden ließ sich davon in keinster Weise beeindrucken. Ein paar Monate später eilte die Welt nach Thessaloniki zur Schacholympiade. Hort hatte seine Niederlage gegen Agdestein fast schon vergessen, als sein tschechoslowakisches Team in Runde 2 auf die Norweger traf, und siehe da, plötzlich saß er dem Nordmann ein zweites Mal im selben Jahr gegenüber. Natürlich erinnerte sich Hort blitzartig an die Osloer Niederlage und strebte vom ersten Zug eine Fahrt in ruhige Gefilde an. Doch die Partie hatte den zwanzigsten Zug noch nicht erreicht, da stand Hort mit seiner Stellung wieder einmal ganz hundeelendig. Nun traf der Spruch des Hippias: "Die neidischen Menschen sind doppelt schlimm dran: Sie ärgern sich nicht nur über das eigene Unglück, sondern auch über das Glück des anderen", zwar auf Hort nicht zu, dazu war er zu sehr Sportsmann und über jede Ranküne erhaben, aber ein wenig griesgrämelte er doch über die Zwillings-Niederlage gegen den jungen Norweger. Im heutigen Rätsel der Sphinx war die weiße Stellung von Hort an allen Fronten verloren, und es war nicht einmal 1...Db7xd5 nötig, denn Agdestein fand einen bequemeren Weg, die Partie zu beenden, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06114: Doppeltes Pech für Vlastimil Hort (SB)

Hort - Agdestein
Thessaloniki 1984

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Le5-d4! fiel die weiße Stellung wie ein Kartenhaus zusammen. 2.Te2xe7+ Ke8xe7 3.Df5-f1 Ld4-b6 hätte den Anziehenden ins trostlose Jammertal gebracht und 2.Sb5-d6+ Ke8-f8 nicht minder. Dem Ansturm der schwarzen Figuren hätte er in beiden Fällen tatenlos zusehen müssen. Daher wählte er die dritte Möglichkeit 2.Sb5xd4, aber nach 2...Lb7xg2+ gab er sofort auf wegen 3.Kh1-g1 Lg2-h3+ nebst 4...Lh3xf5


Erstveröffentlichung am 25. Februar 2004

17. Februar 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang