Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06070: Jagd nach äußeren Werten (SB)


Im strengen Mit- und Gegeneinander gesellschaftlichen Abtausches legt sich jedes Individuum ein bestimmtes Verhalten zu. Doch weil die Bandbreite für die Betonung markanter Unterscheidungsmerkmale naturbedingt schmal ist, müssen teilsweise auffallende Gesten oder Erscheinungsmomente ersonnen werden. Das Tragen einer sich in den Farben oder Mustern beißenden Krawatte zum Hemd kann solch ein Persönlichkeitsmerkmal sein. Andere glauben den Vorzug ihres Wesens durch ein lässiges Hochziehen der Augenbrauen oder ein Spitzen der Lippen zu unterstreichen. Das Abwinkeln des Armes in der Taille kann in diesem Sinne ebenfalls imagegerecht wirken. Frauen betonen dagegen eher körperliche Attribute. So wird das Haar in einer extravaganten Weise gesteckt oder Gesichtszüge reizvoll hervorgeschminkt. Man denke da auch an die bisweilen bizarren Kreationen der Hutmode oder die verwirrend schillernden Farbkompositionen des Makeups. Man gibt seiner eigenen Persönlichkeit so scheinbar eine unverwechselbare Note. In unserer in den Dingen der Konkurrenz alle Grenzen ins Maßlose verzerrenden Zeit scheint der Wunsch nach äußerlicher Geltung wieder stark in den Vordergrund zu treten. Auch unter den meist jüngeren Meistern der Schachkunst lassen sich solche Tendenzen in den letzten Jahren vermehrt entdecken. Für eine Kunst, die mit Gedanken brillieren sollte statt mit falscher Äußerlichkeit, ein Armutszeugnis. Nun jedoch zurück zum heutigen Rätsel der Sphinx und der so liebgewordenen Frage: Also, Wanderer, in welche Falle war Meister Kostisch nach nunmehr 1...Kg4-g5!? 2.b6-b7? gegangen?



SCHACH-SPHINX/06070: Jagd nach äußeren Werten (SB)

Kostisch - Réti
Göteborg 1920

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Remis mußte gar nicht erzwungen werden. Ambitionierter war jedenfalls 1...Dc2-c1! So hätte Herr Kehr nach 2.h3-h4 Dc1xe1 3.h4xg5 De1-h4+ bereits einen Bauern gewonnen.


Erstveröffentlichung am 13. Januar 2004

04. Januar 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang