Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05997: Auserwählt aus niederem Haufen (SB)


"Uns ruhen noch im Zeitenschoße", so schrieb Schiller, "die dunklen und die heiter'n Lose". Darin drückt sich eine Schicksalsverbundenheit aus, der manche durchaus zum Opfer fielen. Wer glaubt, daß Schachmeister von dergleichen Mystizismen nicht eingefangen werden könnten, irrt. Das Gegenteil ist leider der häufigere Fall. Selbst Alexander Aljechin, der sich auf sein Berechnungsgenie so viel einbildete, war zumal in jungen Jahren von der Idee behext, daß er vor allen anderen Zunftbrüdern die bevorrechtete Aufmerksamkeit der Schachgöttin genieße. So war er davon überzeugt, selbst in verlorenen Stellungen als Gnadenakt höherer Mächte, die wohlwollend auf ihn herabzublicken schienen, die rettende Kombination geschenkt zu bekommen. Später, reifer geworden durch eine Anzahl Partien, in denen ihn Caissas Gunst verschmähte, kam er wieder auf nüchternen Boden zurück und wurde aus eigener Geisteskraft Herr zweier Jahrzehnte, in denen er der Schachwelt wie eine Fackel voranschritt. Indes, im verborgenen mag die Natter der Selbstüberschätzung gelegentlich noch an seinem Herzen genagt haben, etwas, das selbst der abgebrühteste Pessimist in der Verschwiegenheit seiner Klause für sich in Anspruch nimmt, nämlich in irgendeiner Weise auserwählt zu sein aus dem niederen Haufen. Im heutigen Rätsel der Sphinx mußte Aljechin zunächst den Glauben an eine überirdische Begünstigung niederringen, um aus eigener Kraft die verborgene Lücke zum Sieg zu finden, denn sein Kontrahent Weenink hatte zuletzt mit 1...Ta8-d8! den Aufbau einer soliden Verteidigungsstellung vollendet. Nur durfte sich Aljechin nicht auf die tückische Abfolge 2.Sf3-e5 Sd7xe5 3.d4xe5 Lf6xe5 4.Te1xe5? Dc7xe5! einlassen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05997: Auserwählt aus niederem Haufen (SB)

Aljechin - Weenink
Prag 1931

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bei etwas mehr Selbstvertrauen und Mut hätte Meister Krabbé nach 1.Lg2- h3 den Gewinnweg mittels 1...Tf2-c2! 2.Ta1-f1 Tc2-c1! 3.Tf1xc1 Df4xc1+ 4.Kg1-g1 Dc1-f1# sicherlich gefunden.


Erstveröffentlichung am 01. November 2003

23. Oktober 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang