Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05953: Die Rose im Knopfloch (SB)


Ob die euklidische Geometrie auf das Geschehen auf dem Schachbrett anwendbar ist oder nicht, ob der Lauf der Planeten und das aus dem Weltraum blinkende Auge der Sterne ein Schicksal schreibt oder nicht, die kleinen Fehler macht der Mensch immer noch selbst. Darauf ist mehr Verlaß als auf tausend Weisheitsbücher. Ob einer sich in der Gesellschaft hochturnt, ob er den Grundton aller Vernunft und Ethik trifft oder nicht, was macht's, der Irrtum hockt in seinem Kopf. So meißelt er seine Stellungen auf das flache Brett, zaubert die schönsten Gedanken aus seinem verborgensten Seelenkonventikel hervor, allein was nützt es? Der bittere Geschmack der Niederlage schmeckt allen gleich. Ob Kernphysiker oder Gastronom, ob Küchengehilfe oder Waschfrau von nebenan, alle müssen sich selbst gewissenhaft vom Stolz befreien, das Denken sei ein gradlinig Ding. Das Schachspiel beweist es mit jeder Partie. Der Mensch hört bloß nicht zu, sieht an den Fakten vorbei. Fakt ist, daß jeder Plan, jeder noch so emsig vom Zufall geraubte Zug sein Gelingen hernimmt aus den Fehlern des Gegenübers. Man trägt eine Rose im Knopfloch und vergißt dabei, daß Knopfloch und Rose nur erschwindelter Selbstzweck sind. In der Tat, ein verwirrendes Problem, und nicht minder verwirrend wie der letzte Zug von Meister Euwe im heutigen Rätsel der Sphinx. Statt 1.Dd7-d3? zu spielen, hätte er lieber an der Rose riechen sollen!



SCHACH-SPHINX/05953: Die Rose im Knopfloch (SB)

Euwe - Lundin
Zürich 1952

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Meister Aljechin klopfte an die schwarze Tür mit 1.e4-e5! und trat nach 1...f6xe5 2.Lf1-d3! hinein. Die Drohung lag auf der Hand. Sein Kontrahent Grünfeld mußte Vorkehrungen treffen gegen 3.f5xe6+ nebst 4.Th1-f1 oder auch 4.Ld3-f5. Also spielte Grünfeld 2...e5-e4 3.Sc3xe4 Sd6xe4 4.Ld3xe4 Sd7-f6. Doch der erwachte Läufer erwies sich als zu stark. Nach 5.f5xe6+ Te8xe6 6.Le4-g6+ Kf7-e7 7.Le3xg5 b5-b4 8.Lg6-f5 Te6-e2 9.Th1-e1 wollte er sich auf 9...Te2xe1 10.Td1xe1+ Ke7-d8 11.Da2- f7 oder 9...Da5-b5 10.a3-a4 Db5-a6 11.Lf5-d3 nicht einlassen und gab daher sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 21. September 2003

09. September 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang