Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05877: Stimme aus der Gruft (SB)


Nichts ist entwürdigender für das Schachego, als wenn man eine durchweg gewonnene Stellung zuscheußlicherletzt wegen eines Riesenpatzers noch verliert. Jedenfalls ärgerte sich der neuseeländische Meister Wade auf dem Turnier in Havanna 1963 schwarz, da ihm trotz eines Mehrturms in seiner Partie gegen Viktor Kortschnoj eine Null angerechnet wurde. Mit Bauchgrimmen erinnerte er sich in dem Moment an den Ausspruch des Theoriephilisters Siegbert Tarrasch: "Nichts ist schwerer, als eine gewonnene Partie zu gewinnen!" Daß Tarrasch selbst nach seinem Tode immer noch das letzte Wort haben mußte - wie kränkend war dies doch für Wade gewesen. Einen solchen dicken Fisch wie Kortschnoj entschlüpfen zu lassen, war schon kaum zu ertragen. Doch aus der Gruft heraus noch belehrt und belehrmeistert zu werden, und wenn es nur in Gedanken geschah, ist ein Alptraum für jeden modernen Schachmeister. Materialgewinne sind nett und gut, aber ein direkter Königsangriff ist allemal wertvoller als ein dickes Bankkonto. Im heutigen Rätsel der Sphinx ließ Weiß am Zuge seinen angegriffenen Turm im Stich und widmete sich lieber der schwarzen Majestät zu. Wie drang er in die gegnerische Festung ein, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05877: Stimme aus der Gruft (SB)

Kopajew - Alatorzew

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und Bernstein entflammte die Zündschnur mit 1.Te5xf5+!! g6xf5 2.De2xh5+ Kf7-g7 3.Te1-e8 und plötzlich wimmelte es von Mattdrohungen. Zwar verteidigte sich sein Kontrahent Staehelin mit äußerster Sorgfalt, aber wie heißt es doch - viele Hunde sind des Hasen Tod -, und so auch hier: 3...Td6-h6 4.Dh5-g5+ Th6-g6 5.Dg5xf5 Td7-f7 6.Df5- e5+ Tg6-f6 7.De5-g5+ Tf6-g6 8.Dg5-e5+ Tg6-f6 9.Te8-e6 Db7-c8 10.h4-h5 Kg7-h7 11.De5-e4+ Kh7-h6 12.g3-g4 Dc8-c3+ 13.Kh3-h4 Kh6-g7 14.f4-f5 Dc3-d2 15.De4-e5 Dd2-f2+ 16.Kh4-g5 Df2-d2+ 17.Kg5-h4 Dd2-f2+ 18.Kh4-g5 Df2-d2+ 19.De5-f4 Dd2-c3 - nach dem Damentausch machen die Freibauern um so rascher das Rennen -20.Kg5-h4 Dc3-a1 21.Df4-e3! Da1-h1+ 22.Kh4- g3 Dh1-a1 23.Te6-e8 Kg7-h7 24.g4-g5 Tf7-f8 25.Te8-e7+ Kh7-h8 26.g5xf6 Tf8xf6 27.Te7-c7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 07. Juli 2003

24. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang