Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05875: Meister der Originalität (SB)


Wollte man die Partien des Moskauer Großmeisters David Bronstein unter ein Motto packen, so wäre dies wohl 'äußerste Entschlossenheit'. Originalität darf dabei jedoch nicht fehlen. Seine Partien atmen förmlich diesen Geist. Feind aller Schablone, dieser Ausspruch verband ihn zumindest mit der Ideenschmiede der Hypermodernen Schule. Ansonsten ging er jedoch eigene Wege, ließ sich weder von dieser oder jener Richtung einnehmen, noch begründete er zur Nachahmung einen eigenen Stil. Auch sich selbst gegenüber war er hart. Neue Ufer lockten den kahlköpfigen Denker, da wollte er nicht in eine selbstgebastelte Tretmühle geraten. Den Kampf um die Weltmeisterschaft 1951 als Herausforderer von Michail Botwinnik verlor er dennoch mit 12:12. Der Weltmeister besaß Heimvorteil. Nur wenige Meister der Kunst finden auch Gefallen an ihren Verlustpartien. Nicht so Bronstein, dessen Liebe zu ausgefallenen Ideen und Wendungen nicht egozentrisch veranlagt war. Besiegte ihn ein Gegner am Brett mit Scharfsinn und Kühnheit, so war er des Lobes voll. Die Partie gegen Meister Sliwa zählte zu seinen Lieblingen, obwohl er sie verlor. In unverkennbar Bronsteinscher Manier hatte er zwei Türme für einen Läufer geopfert, um nach seinem letzten Zug 1...Ld7-b5 die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx zu erreichen. Es entsprach so völlig seiner Vorliebe für angriffsorientierte Positionen. Doch nicht immer war ihm das Opferglück hold. Meister Sliwa fand eine gesunde Widerlegung des allzu scharfen Wellengangs. Also, Wanderer, umschiffe die Klippen dieser Stellung!



SCHACH-SPHINX/05875: Meister der Originalität (SB)

Sliwa - Bronstein
Gotha 1957

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Werte sammeln und Werte schöpfen, ein Lauf im selben Schritt, und Meister Szilagyi war ein echter Devisenhai: 1...Df6xf3+! 2.Tf1xf3 Tf7xf3 3.Dd2-e1 Tf3-f2+ 4.Kg2-h1 Tf8-f3 5.De1xf2 - erzwungen - 5...Tf3xf2 6.Sb1-d2 Kg6-g7! und Weiß war im Zugzwang. Da auf einen Springerzug 7...Tf2-f3 gefolgt wäre mit Untergang, ein anderer Zug jedoch Material gekostet hätte, gab Meister Fuchs sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 05. Juli 2003

22. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang