Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05847: Aufstand der Jugend (SB)


Als junger Schachadept mag man sich in der Runde klangvoller Großmeister wohl rasch wie das sprichwörtliche graue Mäuschen fühlen. Das eigene Konto steht in der Kreide und so verhält man sich wohl in seinem Lampenfieber zu respektvoll, fast unterwürfig, was Punkte kostet und das Vorurteil vom schwachspielenden Novizentum nur erhärtet. Auf der 49. UdSSR-Meisterschaft von 1981 saßen Gawrikow, Judasin und Agsamow in sich versunken am Brett und ließen sich von den erfahrenen Meisters geradezu das junge Fell über die Ohren ziehen. Nach und nach erwachte in ihnen dann jedoch der Wille zum Streit. Sterne können schließlich auch erlöschen, so sagte sich der Leningrader Jungmeister Judasin und warf sich mit Feuer und Begeisterung ans Brett, um den Veteranen Timoschtschenko das Fürchten zu lehren. Judasin eröffnete als Weißer mit der Spanischen Partie, und kaum war das Mittelspiel im Gange, da wurde Großmeister Timoschtschenko in der Tat etwas mulmig zumute. Judasins junges Herz schäumte über und beim 26. Zug fand er einen Gewinnweg, der ihm den Respekt und die Anerkennung der Alten verschaffte. Also, Wanderer, an dich die Frage im heutigen Rätsel der Sphinx: Was sah das junge Kämpferherz?



SCHACH-SPHINX/05847: Aufstand der Jugend (SB)

Judasin - Timoschtschenko
UdSSR 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Gewinn einer Figur bedeutet in den meisten Fällen auch den Sieg der Partie, und Breyer wußte auch wie: 1...Sg4-e3! 2.Tf1-f3 Kc8xd8 3.h2-h3 Tg6-g3 4.Tf3xg3 Sf5xg3+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 08. Juni 2003

25. Mai 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang