Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05843: Mystischer König (SB)


In fast mystischer Verklärung wurde in alten Zeiten die Figur des Königs, ob nun auf dem Schachbrett oder in natura, mit einem Nimbus umkleidet. In seinen Händen lagen Wohl und Wehe der Untertanen. War seine Herrschaft schlecht und von Grausamkeit verdunkelt, so nannte man seinen Namen nur im Flüsterton, war er märchenhaft-gerecht und voller Aufopferung, so wurde er zum Liebling der Dichter. Lange bevor das Königtum zu einem rigiden Instrument der Herrschaft des Menschen über den Menschen korrumpiert wurde, war das Amt des Herrschers untrennbar mit der Idee verknüpft, allen Mitgliedern einer Gemeinschaft, ob nun Mann oder Frau, schwach oder stark, die Möglichkeit zu geben, sich individuell als auch kollektiv zu entwickeln. Aus diesen verflossenen Erinnerungen rühren denn auch Worte her wie: "Ich muß für mein Volk mitdenken, denn es denkt nicht!" aus Georg Büchners "Leone und Lena". Im 20. Jahrhundert war es der ehemalige türkische Ministerpräsident Bülent Ecevit, der in einem kleinen Gedicht an diesen Mythos und Widerstreit der Interessen erinnerte:

"Schach rief man schließlich
einem der Könige zu
aufrecht stand der siegreiche
in seinem engen Geviert
verbannt wurde der geschlagene
seinem Königtum ein Ende gesetzt."

Wie schwer es einen ungerechten König treffen kann, zeigt das heutige Rätsel der Sphinx. José Capablanca führte mit den weißen Steinen einen brillanten Angriff auf den schwarzen König. Also, Wanderer, fege die schwarze Majestät vom Brett der Geschichte.



SCHACH-SPHINX/05843: Mystischer König (SB)

Capablanca - Bernstein
San Sebastian 1911

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Überraschung folgte nach 1...g7-g6 auf dem Fuße. Der damals 18jährige Kasparow führte eine scharfe Angriffslanze: 2.Lh5xg6! h7xg6 3.Tc6xg6+ Kg8-f8 4.Tg6-h6 Kf8-e7 5.Tc1-c6 Te5-f5 6.Db3-f3 Lb6-c7 7.Df3- e4+ Tf5-e5 8.Sf4-g6+! f7xg6 9.Th6-h7+ Ke7-f8 10.De4xg6 und Schwarz gab in hoffnungsloser Lage auf.


Erstveröffentlichung am 04. Juni 2003

21. Mai 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang