Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05804: Amerikas erschwindelter Stolz (SB)


Bevor Bobby Fischer spätestens 1972 für die Amerikaner den Stolz, sich für eine Schachnation halten zu dürfen, erschwindelte, war es Samuel Reshevsky, der unter der amerikanischen Flagge Ruhm anhäufte. Als er am 4. April 1992 im New Yorker Suffern-Krankenhaus an den Folgen eines Herzschlags verstarb, hatte der gerade einmal 1,58 Meter große Reshevsky sieben Jahrzehnte hindurch Schachgeschichte geschrieben. Er, der einst als polnischer Emigrant in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und ihrer Freiheitsstatue - übrigens ein Geschenk der Franzosen - gekommen war, gab den Amerikanern am 5. Juli 1955 das Gefühl, ein in der Welt ebenbürtiges Schachvolk zu sein, und zwar, weil er beim Moskauer Wettkampf am Spitzenbrett der US-Auswahl keinen Geringeren als den damaligen Weltmeister Michail Botwinnik mit 2,5:1,5 geschlagen hatte. Daß der Rest der amerikanischen Schachmeister von den Russen mit 7:25 regelrecht verprügelt worden war, ging im Presserummel gänzlich unter. Selbst die Kremlführer Bulganin und Chruschtschow hatten sich breittreten lassen und posierten wie Trophäen neben dem Amerikaner auf einem Foto. Als Reshevsky in die Staaten zurückkehrte, berief die US-Delegation speziell zu seinen Ehren eine Pressekonferenz ein und verlangte außerhalb der FIDE- Satzungen ein Herausforderer-Recht für ihn. Sie mögen kulturlos sein, unsere europäischen Vettern in Übersee, vom Showgeschäft verstehen sie jedoch allerhand. Daß sich Reshevsky auch von wilden Posen á la Königsgambit nicht beeindrucken ließ, bewies er im heutigen Rätsel der Sphinx. Sein Kontrahent Jaffe war der irrigen Meinung, mit 1.f4-f5? einen Angriff inszenieren zu können. Der Schuß ging jedoch nach hinten los, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05804: Amerikas erschwindelter Stolz (SB)

Jaffe - Reshevsky
New York 1921

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Reihenfolge einzuhalten, war unerläßlich, denn nach dem vorschnellen 1.Td1-d2? konnte Meister Tscherbakow dank der ungedeckten Grundreihe mit 1...Lf6xc3! einen Bauern gewinnen und wenige Züge später die Partie.


Erstveröffentlichung am 27. April 2003

12. April 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang