Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05802: So vor mich hingewurzelt (SB)


Von deutschen Schachmeistern darf Tiefsinn in ihren Aussagen erwartet werden, schließlich verbindet sie von Goethe bis Nietzsche eine gehaltvolle Tradition der Sinnspruchmeister. Jedoch erinnerten sich nach dem Zweiten Weltkrieg nur weinige deutsche Schachmeister dieser geistesgeschichtlichen Vergangenheit. Einer freilich sparte mit zumindest geistvoll-amüsanten Bemerkungen nicht, nämlich Robert Hübner. Seine betont bescheidene Haltung zu allem, was er auf dem Schachbrett leistete, ist geradezu sprichwörtlich geworden, und so kommentierte er seine zweiten Platz auf dem SKA-Mephisto-Turnier in München 1992 mit den selbstkritischen Worten: "Ich habe wieder einmal unauffällig vor mich hingewurzelt und dabei zufällig ein paar Punkte eingeheimst." Zur Zeit ist es ein wenig still um unseren einstigen Vorkämpfer aus dem Meraner Kandidatenturnier geworden. Seit München die Tore für das Königliche Spiel schloß, spielt Hübner in der Bundesliga wieder für seine Heimatstadt Porz. Doch zu internationalen Turnieren zieht es ihn kaum noch hinaus. Die großen Wanderjahre der Vergangenheit, er scheint sie mit Meran an den Nagel gehängt zu haben. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus dem Münchener Turnier. Opfer des so bescheidenen Hübner wurde Christopher Lutz. Die schwarze Stellung stand auf totem Fuß. Hübner brauchte ihr nur noch einen leichten Stoß zu versetzen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05802: So vor mich hingewurzelt (SB)

Hübner - Lutz
München 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Dabei wäre alles so einfach gewesen nach 1...e6-e5+ 2.Tc5xe5 Sa2xc1 3.Te5-b5 Lg6-e8 4.g5-g6 Kd6-e7 5.Tb5-e5+ Ke7-f8 6.g6-g7+ bzw. 3...Lg6- f7 4.g5-g6 Lf7-e6 5.g6-g7 Kd6-e7 6.Tb5-e5, aber Eduard Lasker wollte nicht vom Gespenst lassen und zog daher verderblicherweise 2.Kd4-c4??, worauf Meister Guimard mit 2...Sa2xc1 3.Kc4-b5 Lg6-e8+! die Figur rettete und mit den Freibauern den Sieg errang.


Erstveröffentlichung am 25. April 2003

10. April 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang