Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05792: Neue Sitten und Tänze (SB)


In den beiden ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts blühten viele Bereiche in Kunst und Gesellschaft auf. Das Schach erlebte den revolutionären Auftritt eines Aaron Nimzowitsch, sah fassungslos dem stürmischen Aufkommen der Flügeleröffnungen entgegen und erfreute sich ganz nebenher auch am Wandel der Tanztradition. So gewann der Attaché der serbischen Gesandtschaft in Berlin, Niki Georgewitsch, im eleganten Frack und mit Stehkragen das erste Tanzturnier. Seine Partnerin gab hierfür wahrscheinlich den Ausschlag. Unter ihrem langen Kleid mit Schleppe trug sie nämlich kein Korsett. Frivol und wohl auch etwas gewagt, aber die neue Mode forderte eben ihr Recht. In den 20er Jahren - 1921 fand in der europäischen Avantgard- und Kulturstadt Berlin die erste Deutsche Tanzmeisterschaft statt - trug der Herr nach wie vor einen Frack. Die Dame zeigte sich jedoch mit langem anschmiegsamem Kleid und tiefem Rücken-Décolleté. Die Revolution der Kleidersitten entwickelte sich ungehemmt fort. Nur die Männer bevorzugten weiterhin den Frack, während die Tanzpartnerin wie in den 50er Jahren mit weit ausgestelltem Rock, vielen Tüllunterröcken und schulterfreiem Oberteil dem Zeitgeist Nahrung bot. Die Herren der Schöpfung hielten es eher mit der alten Tradition. Der Tanz auf dem Brett verlief wieder schleppend. Neues setzte sich nur zähflüssig durch. Das Opferwagnis war mit dem Königsgambit ja zu Grabe getragen worden. Hin und wieder tauchten jedoch auch kombinationsfreudige Naturen auf, wie zum Beispiel David Janowski. In unserem heutigen Rätsel der Sphinx half ihm bei seinem Sieg jedoch sein Kontrahent. Nach Janowskis letztem Zug 1.Dh5xf7+ unterlief Chajes ein bedauernswerter Fehler. Statt mit 1...Kg8-h8! ein Remis durch Dauerschach zu erzwingen, rückte er mit seinem König ohne Frack und Weste auf das Feld h7 vor, was wiederum Janowski die Gelegenheit gab, eine Gewinnkombination anzubringen. Also, Wanderer, auch auf dem Brett wird zuweilen ein flottes Tanzbein geschwungen.



SCHACH-SPHINX/05792: Neue Sitten und Tänze (SB)

Janowski - Chajes
New York 1916

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ade, sagte Richard Réti dem unrochierten König, nachdem er mit 1...Sf6xd5! 2.e4xd5 Sc5-d3+ 3.Ke1-d2 Sd3-f4 4.De2-f3 Dc8-c2+ 5.Kd2-e1 Sf4-d3+ 6.Ke1-f1 Sd3xc1 das Mark der weißen Stellung traf.


Erstveröffentlichung am 15. April 2003

31. März 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang