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SCHACH-SPHINX/05733: Ägyptisches Ammenmärchen (SB)


Aus dem ägyptischen Altertum stammen zwar die Pyramiden, und auch ihr Götterkult hat sich in verschiedener Gestaltung auf das griechisch- europäische Kulturgut niedergeschlagen, aber vom Schachspiel haben die alten Ägypter weder etwas gewußt, noch es erfunden, wie es zuweilen in alten Schachbüchern noch gemutmaßt wurde. Funde aus dem Grab des Tut- ench-Amun haben zwar ein Brettspiel zu Tage gefördert, das auch eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Königlichen Spiel aufweist, allein es handelt sich hierbei um das Brettspiel Senet, das mit anderen Figuren und ganz anderen Regeln gespielt wurde. Im ägyptischen Museum in Kairo kann man dieses Spiel besichtigen. Wer nicht soweit reisen will, findet je ein Exemplar davon auch im Victoria and Albert-Museum in London sowie im Pariser Louvre. Spiele auf dem Brett hat es natürlich in fast allen Kulturen und zu jeder Zeitepoche gegeben. Welches dieser Spiele sich nun königlich nennen darf und welches nicht, darüber sollte nur der eigene Denkgeschmack urteilen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der deutsche Großmeister Lobron mit Weiß nicht einfach über 1.De6-h6+ Kf8-g8 2.Tf1-g1 ins Remis abgewickelt und statt dessen den abstrus-absurden Königszug 1.Ka1-b1? gezogen. Kannst du den simplen Siegeszug von Gurewitsch darauf finden, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05733: Ägyptisches Ammenmärchen (SB)

Lobron - Gurewitsch
München 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Meister O'Hanlon fiel in eine typische Falle des Colle-Aufbaus, und so mußte er nach 1.Le4xh7+! Kg8xh7 2.Sf3-g5+ Kh7-g6 - 2...Kh7-g8 3.Dd1-h5 Sd7-f6 4.Dh5xf7+ Kg8-h8 5.Te1-e4! - 3.h2-h4! Te8-h8 - verloren hätte auch 3...Sd7-f6 4.Dd1-d3+ Kg6-h5 5.Dd3-f3+ Kh5-g6 6.h4-h5+ - 4.Te1xe6+! - ein würdiger und eleganter Abschluß der weißen Siegeskombination, denn nun scheitert 4...f7xe6 an 5.Dd1-d3+ Kg6-f6 6.Dd3-f3+ bzw. 5...Kg6-h6 6.Sg5-f7+ oder 5...Kg6-h5 6.Dd3-f3+. O'Hanlon zog 4...Sd7-f6, mußte allerdings nach 5.h4-h5+ Kg6-h6 - 5...Th8xh5 6.Dd1-d3+ und Matt im nächsten Zug - 6.Te6xd6 Dd8-a5 7.Sg5xf7+ Kg6-h7 8.Sf7-g5+ Kh7-g8 9.Dd1-d3+ kapitulieren. Zum selben Ergebnis hätte auch 8...Kh7-h6 9.Td6xf6+ g7xf6 10.Sg5-e6+ Kh6-h7 11.Dd1-d3+ geführt.


Erstveröffentlichung am 15. Februar 2003

01. Februar 2016


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