Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05728: Britische Spottmäuligkeit (SB)


Briten sind keine Menschen, die Witze machen - davon versteht ihr nüchterner Insulanerverstand nichts -, wenn sie lachen, dann, weil der Spott gelungen ist. Wollte man in ihrer Kulturgeschichte nach den Ursachen für diese ausgereifte Spottlust suchen, dann fände man sicherlich in ihrer Existenz als Inselvolk den nötigen Nährboden dafür. Wer über Jahrhunderte immer nur dieselben Gesichter sieht, kommt ums Spotten nicht herum. Nun wage es aber niemand, dem britischen Humor Bösartigkeit vorzuwerfen. Da wird man eher bei den Franzosen fündig werden angesichts der Verderbtheit ihrer kulinarischen Genüsse und Gelüste. Die britische Spottmäuligkeit ist dagegen Zeichen guten Tons und weltmännischer Zugehörigkeit. Zumindest sehen sie es selbst so, und in diesem Punkt laufen sie sogar den kulturlosen Amerikanern den Rang ab. So gibt es unter den Briten beispielsweise einen bebrillten Schachmeister mit Namen Jonathan Speelman. Als dieser 1989 überraschend ins Halbfinale der Kandidatenkämpfe um die Weltmeisterschaft vordrang, sparten seine Landsmänner mit bissigen Bemerkungen nicht - ihre Art, ein Lob nicht als solches erkennen zu lassen. Von der Spitze des "gutgemeinten" Spotts herab erklärten sie, Speelman habe wohl einen guten Augenarzt gefunden, der seine Sehkraft wiederhergestellt habe, so daß er nun in Schachbüchern lesen und die richtigen Züge finden könnte. Der Prophet gilt eben nichts im eigenen Land. Speelman ließ sich von diesen Neckereien jedoch nicht ins Bockshorn jagen und legte noch im selben Jahr den russischen Granitblock Viktor Kortschnoj aufs Kreuz. Auf zum heutigen Rätsel der Sphinx, Wanderer, und damit zur Frage, wie Speelmans geschärfter Blick der schwarzen Stellung den Todeshieb versetzte?



SCHACH-SPHINX/05728: Britische Spottmäuligkeit (SB)

Speelman - Kortschnoj
Reykjavik 1989

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und Kurt Richter sprach das Urteil im Namen der Schachkunst: 1.Tg3xg7! Kh8xg7 2.Ld2xh6+! Kg7-g8 3.Dd1-f3 Sf6-e8 4.Df3-g4+ Kg8-h8 5.Lh6-g7+ Se8xg7 6.Dg4-h3+ Le7-h4 7.Dh3xh4+ Sg7-h5 8.Dh4xh5+ Kh8-g7 9.Dh5-g5+ und nachdem sich die weiße Dame bis zum König durchgefressen hatte, erfolgte die Kapitulation zwei Züge vor dem Matt. Indes hätte auch 2...Kg7xh6 am Schuldspruch nichts geändert: 3.Dd1-d2+ Kh6-g7 4.Dd2-g5+ Kg7-h8 5.Dg5-h6+ Kh8-g8 6.Se5-g6! f7xg6 7.Dh6xg6+ Kg8-h8 8.Tb5-h5+ und aus.


Erstveröffentlichung am 10. Februar 2003

27. Januar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang