Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05683: Geschwätzige Mäuler (SB)


Petze, so nennt man in der frühen Schulzeit jene üblen Charaktere, die kein Geheimnis für sich behalten können und alles ausplaudern müssen. Und auch in späteren Jahren mögen wir sie nicht, diese mitteilungsfreudigen Aasvögel. Auch in der Turnierhalle hat Ruhe zu herrschen. Das ist das oberste Gebot, ihr Ehrenkodex. Denn nur wo alles schweigt, spielt der Meister wirklich für sich und kann sich auf seine Gedanken konzentrieren. Auch untereinander dürfen sich die Meister nichts zuflüstern. In Belgrad 1970 wurde diese stille Übereinkunft jedoch empfindlich verletzt. Der Ex-Weltmeister Michail Botwinnik spielte mit Schwarz gegen den Jugoslawen Sachovic. Die Stellung hatte sich verflacht. Ein Remis schien unvermeidlich zu werden. Doch Botwinnik benötigte dringend einen vollen Punkt. Da stellte er seinem Gegner mit 1...Sc6-e5!? eine raffinierte Falle. 2.Sg5xf7 Se5xf7 3.Ld3-g6 bot sich verführerisch an. Um das Brett herum Stille. Sachovic grübelte minutenlang, schon hob er die Hand zum Springer, da hörte er von einem der Nebentische: "So ein Schlauberger!" Sachovic stutzte, zog die Hand zurück und versank erneut ins Grübeln. Schließlich zog er 2.Td1-h1 und die Partie endete tatsächlich mit einem Unentschieden. Botwinnik war zum Kochen erbost über den Winkestreuer und Filou, der ihn um den Sieg gebracht hatte: "In dieser Partie verlor ich einen wichtigen halben Punkt, aber ich verlor weit mehr - einen meiner Freunde. Stets hatte mich sein Schachtalent fasziniert. Ich war ihm mit ehrlicher Sympathie entgegengetreten. Warum hatte er mit seiner Bemerkung meinen Gegner gewarnt? War es im Eifer des Gefechts geschehen? Ich konnte es nicht begreifen." In seiner Enttäuschung war Botwinnik nie wieder zu versöhnen gewesen. Nun an dich die Frage, Wanderer, im heutigen Rätsel der Sphinx: Wo lag der Strick in der Botwinnikschen Falle?



SCHACH-SPHINX/05683: Geschwätzige Mäuler (SB)

Sachovic - Botwinnik
Belgrad 1970

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Macht des Freibauern wuchs ins Unbezwingbare, nachdem Engels alle Figuren beseitigte, die das Umwandlungsfeld d8 hätte decken können. Dazu griff er zu zwei Opferzügen: 1.Tb1xb2! Dc2xb2 2.Dg4xc8+! Sb6xc8 3.d6-d7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 27. Dezember 2002

13. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang