Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05672: Schleier der Dunkelheit (SB)


Der deutsche Meister Fritz Sämisch war ein schlauer Fuchs gewesen und ebendarum waren ihm die Gewohnheiten seiner Mitstreiter bestens bekannt. Bei der Deutschen Schachmeisterschaft von 1927 hatte er sich als nächstes Opfer Carl Ahues ausgeguckt. Gegen ihn wollte er eine originelle Art der Eröffnungsbehandlung erproben, mit der er am Vortag selbst allergrößte Schwierigkeiten gehabt hatte. Sämisch wußte, wie er später erklärte: "Ich konnte sicher sein, daß dieser nichts bemerkt hatte, da er sich ja nie für fremde Partien interessierte, auch nicht für seine eigenen." Und in der Tat, Ahues ließ sich das Kukucksei ins Nest legen und brütete seine eigene Niederlage aus. Die Vergeßlichkeit von Meister Ahues ausnutzend, wandte Sämisch dieselbe Eröffnung Jahre später noch einmal an. Wie richtig zu vermuten war, hatte Ahues seine Verlustpartie tatsächlich aus dem Sinn verloren und mußte ein zweites Mal "unvorbereitet" in den sauren Apfel beißen. Auch als Blindspieler hatte sich Sämisch hervorgetan. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er seinen "sehenden" Gegner, der ebenfalls eine Neuerung gegen Sämisch versuchte, darüber belehrt, daß auch ein "blinder" Meister ein waches Auge haben kann. Also, Wanderer, was sah Sämisch durch die Schleier der Dunkelheit hindurch?



SCHACH-SPHINX/05672: Schleier der Dunkelheit (SB)

Sämisch - N.N.
Schweden 1927

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.b2-b4!! trieb Rossolimo eine Verteidigungsfigur aus der Decknähe des schwarzen Königs. Für Prins gab es nicht viel Auswahl. Hätte er 1...Da5-g5 gezogen, so wäre er nach 2.Sd4xe6 f7xe6 - 2...Dg5xf6 3.Se6xc7+ Sc6-e5 4.Sc7-d5+ - 3.Dd1-d7+ Ke7xf6 4.Te1xe6+ Kf6-f5 5.Te6xc6+ sang- und klanglos untergegangen. Aber auch nach 1...Sc6xb4 sah seine Lage nicht optimistischer aus, denn nach 2.Sd4xe6 Ke7xf6 3.Dd1-d4+ Kf6-g6 4.Dd4xh8 Sb4xc2 5.Dh8xf8 Sc2xe1 6.Df8-g8+ Kg6-f6 7.Dg8-d8+ Kf6-g7 8.Dd8-d1 verlor er eine Figur und damit die Partie.


Erstveröffentlichung am 16. Dezember 2002

02. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang