Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05588: Künstler der Verschleierung (SB)


Die Araber kennen keinen Humor, aber von Spottlust verstehen sie so manches, und redegewandt können sie allemal sein. Daß sich das Schach bei den alten Arabern heimisch fühlen konnte, hat sicherlich viele Gründe. Einer der gewichtigsten dürfte gewesen sein, daß die orientalische Neigung, Schachaufgaben oder dergleichen, in Rätseln verpackt, zu lösen, unersättlich war. Man stelle sich eine Rotte Araber um ein Schachbrett vor. Eine Stellung wird aufgebaut, darin ein Matt in fünf Zügen verborgen liegt. Plötzlich bricht ein herrlichstes Unwetter von Meinungen aus. Jeder weiß, wie, wo und wann das Matt geschieht. Der Gesprächsführer sorgt wild gestikulierend für die nötigste Ruhe, indem er diejenigen mit den falschen Spuren belächelt, hingegen die hartnäckigen Rechthaber beschimpft. So schnell und nebenher läßt sich das Stellungsproblem natürlich nicht lösen. Die Araber waren wahre Künstler der Verschleierung. Das Witzige war nun, daß es um das Rätsel nur noch peripher ging. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand das Sprechen. Erst, wenn der Gesprächsfluß zu versiegen drohte, brachte der Rätselschmied die Rede wieder auf die Schachaufgabe zurück. Es entstand so ein lebhaftes Palaver, wo in der vorsichtigen Annäherung der Gemüter ungleich mehr mit abgeklärt wurde als das bißchen Schach. Wir begegnen hier den Wurzeln des Schachspiels schlechthin. Ungeachtet der zutiefst von Verdacht und Feindseligkeit getrübten Sicht des Menschen auf den anderen konnte das Schachspiel wie ein Gleitmittel verwendet werden, um die erste, zweite und vielleicht auch dritte Hürde der Gegenseitigkeit aufzuheben. Aufzuheben hatte Meister Kondratjew im heutigen Rätsel der Sphinx etwas anderes, und zwar die Partie, und das machte er, indem er die schlummernde Macht im vorgerückten Bauern auf d6 weckte. Also, Wanderer, welchen Trick benutzte er dazu?



SCHACH-SPHINX/05588: Künstler der Verschleierung (SB)

Kondratjew - Geller
Leningrad 1957

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bevor die Springerwanderung begann, sorgte der ehemalige Weltmeister Smyslow dafür, daß die Bauernformation weitgehend blockiert wurde: 1.a5-a6 g7-g6 2.f3xe4 f5xe4 3.g2-g3 und plötzlich befand sich sein Kontrahent Derkatsch in Zugzwang. Nach 3...Kf6-e6 4.Kf4-g5 Ke6-f7 5.Sc3-d1! - die Vorwehen des Sieges - 5...Lc4-f1 6.Sd1-f2 Kf7-g7 7.g3- g4 h5xg4 8.Sf2xg4 Lf1-h3 9.Sg4-f6 Lh3-e6 10.Sf6-e8+ gab Derkatsch auf, da der weiße Springer sich ungeniert am schwarzen Damenflügel bedienen konnte.


Erstveröffentlichung am 25. September 2002

05. September 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang