Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05572: Endlose Straße aus Gedanken (SB)


Die Partie ächzt vor Ungeduld, doch sie bringt kein klärendes Wort hervor, statt dessen übt sie sich in Nachsicht, lauert, hofft, verbeißt sich in die Kante unverdaulicher Möglichkeiten. Die beiden Spielenden haben sich nichts zu sagen. Ihre Worte sind stumm, drücken sich nur in Figuren aus, die bewegt werden oder nicht. Noch jung im Schwange will sich kein Sinn einstellen. So herrscht das Verborgene vor, verharrt sozusagen im Augenblicklichen. Argumente können auch Fesseln sein, manchmal sogar eine endlose Straße aus Gedanken. Das Vexierspiel heißt Lavieren. Auf diese Weise streuen sie Stolpersteine aus, damit der andere als erster stürzt. Nachdem das Aussichtslose der gegenseitigen Pläne alle Wege zur Flucht blockiert hat, ist die Konfrontation unvermeidlich geworden. Orgien des Abtausches werden gefeiert, aus dem Hintergrund stechen Schachgebote hervor, Zurückziehen der Figuren und erneutes Vorrücken. Noch ist der Höhepunkt der Hast nicht erreicht, der starre Tod im Matt noch fern. Aber die Fehler und Ungenauigkeiten bekommen ein ständig anwachsendes Gewicht, werden so schwer, daß kein Gerüst sie mehr tragen oder ausbalancieren kann. Dann eilt der lang ersehnte, nun zwingend gewordene Augenblick herbei. Das Rechenbare tritt in den Vordergrund, die Ahnungen verblassen. Der Sieger wird hinterher sagen, gerade da wären ihm die Details überaus konkret in die Optik getreten. Überhaupt sei alles strenggenommen logisch gewesen. Nun fragt sich, Wanderer, ob du im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Gewirr der Andeutungen einen rechten Weg erkennen kannst, wie Egon Ditt, Präsident des Deutschen Schachbundes, mit den schwarzen Steinen in seiner Fernschachpartie gegen den Ungarn Monostori den Sieg forcierte?



SCHACH-SPHINX/05572: Endlose Straße aus Gedanken (SB)

Monostori - Ditt
Fernpartie 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Michail Botwinnik hatte solche Stellungen hunderte Male vor Augen gehabt. Was Wunder, daß er im Nu mit dem rüstigen Turmopfer 1.Tg5xg7+! Kg8xg7 2.Sg3-h5+ Kg7-g6 - 2...Kg7-g8 3.Sh5xf6+ Sd7xf6 4.Dd4xf6 Te7-d7 5.Lc1-h6 - 3.Dd4-e3 eine unausweichliche Mattfalle für seinen Kontrahenten Paul Keres aufbaute.


Erstveröffentlichung am 09. September 2002

20. August 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang