Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05501: Epidermis männlichen Stolzes (SB)


Vor männlicher Überheblichkeit und Intoleranz ist keine Frau sicher. Ob im Fernsehen, in den einschlägigen Zeitungen, im Einkaufszentrum beim Gemüsestand, überall scheint sein Ego, im Griff altüberkommener Eitelkeiten zappelnd, um Prestige zu ringen. Um dieses kleine Feigenblatt geht es ihm. Wo er es entrissen glaubt, und sei es nur pro forma durch die Möglichkeit, es könne ihm entrissen werden, markiert er den starken Max, läßt es an Sprüchen und Kraftgebärden nicht fehlen. Auch im Denksport hat der Mann diesen Makel noch nicht überwunden. Beste Beispiele sind Bobby Fischer und der jugoslawische Großmeister Ljubojevic. Letzter konnte sich den Mund nicht verkneifen: "Frauen sind von Männern leicht zu schlagen. Hört! Hört! Und was war mit ihm in Bilbao 1987 geschehen? Gleich zweimal steckte seine Ego- Eitelkeit Niederlagen gegen Meisterinnen des Schachspiels ein: sowohl gegen die damalige Weltmeisterin Maja Tschiburdanidse als auch gegen die spätere Weltmeisterin Zsusza Polgar. Es werden vielleicht noch Jahrhunderte vergehen müssen, ehe Männer nicht mehr unter Seufzern zusammenbrechen, wenn ihnen von weiblicher Hand der eigene König - der auf dem Brett und im Inneren - mattgesetzt wird. Um die Sache nicht überzustrapazieren - Tapete drüber -, sei im heutigen Rätsel der Sphinx ein Mann durch einen Mann besiegt: der Noch-Ehre halber! Mit den weißen Steinen fügte der spanische Meister Bellon seinem portugiesischen Kontrahenten Antunes eine standesgemäßige Niederlage bei. Wanderer, sage, wie trug sich das zu?



SCHACH-SPHINX/05501: Epidermis männlichen Stolzes (SB)

Bellon - Antunes
Amsterdam 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Gift steckte im Zug 1.Sd4-b5!, der 1...a6xb5 wegen 2.Lb3xf7+! nebst 3.Dd1-d5+ unmöglich machte. Daher erwiderte der spanische Meister del Corral 1...Dc7-c6. Nach 2.Sb5-c7+! Dc6xc7 3.Lb3xf7+! konnte Meister Wilson das siegbringende Mattmotiv trotzdem auf das Brett zaubern. Der Spanier gab sich sogleich geschlagen, ohne sich 3...Ke8xf7 4.Dd1-d5+ Kf7-e8 5.Dd5-e6+ Lf8-e7 6.De6xe7# zeigen zu lassen.


Erstveröffentlichung am 01. Juli 2002

10. Juni 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang