Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05500: Scheinwirklichkeit eines Schattens? (SB)


"Was macht man im Schach denn anderes, als Impulse und Stromstöße zu verteilen!" ließ sich einmal ein Schachfreund vernehmen. Daß dieser ein Elektriker war, ahnt man wohl schon. Der hintergründige Satz fiel auf einem kleinen Schachturnier in Hamburg. Novizen spielten dort, die großen Meister nachahmend, eine stürmische Variante nach der anderen. Nicht alle Rechnungen gingen auf, vielfach endeten hoffnungsvoll begonnene Kombinationen mit kläglichen Reinfällen. Was dieser Freund mit seiner Sentenz nun sagen wollte, war, daß im "gemeinen Schach", das heißt dem Schach der kleinen Leute, bestimmte Denkvorgaben unreflektiert, eben nur funktional wie in einer Schaltung, adaptiert werden. Dieser Freund hatte Recht und Unrecht zugleich. Es ist wohl wahr, daß ein Großteil der Novizenschaft nach den Lehrmeinungen der Theorie spielte. Das ist weder ungewöhnlich noch verwerflich. Schließlich muß der Anfänger durch eine Schule gehen, um zur Meisterschaft zu gelangen. Die Initiation allerdings wird er nur schaffen, und da hatte der Freund Unrecht, wenn er sich sukzessive in diesem Lernprozeß eines eigenständigen Verständnisses taktischer und mehr noch strategischer Probleme befleißigt. Er muß sich gleichsam wie ein Schlangenreptil häuten, muß das ablegen, was ihm zu einer unverzichtbaren Zeit Rückgrat und Führung war. Schafft er den Sprung nicht, so bleibt er wohl sein Lebenlang ein Bewunderer der großen Schachmeister, spielt seine Partien aber eben nur mit der Scheinwirklichkeit eines Schattens. Recht unbeholfen und faktisch daneben war auch der letzte Zug des spanischen Meister del Corral 1...e6-e5 im heutigen Rätsel der Sphinx. Seine unterentwickelten Flügel schrien förmlich nach Besonnenheit. So jedoch mußte sein schwarzer König den Kelch trinken, der ihm womöglich mit 1...Sd7-c5! erspart geblieben wäre. Welches Gift steckte im Kelch, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05500: Scheinwirklichkeit eines Schattens? (SB)

Wilson - del Corral
Lissabon 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer hörte die Glocke nicht läuten? Sie warnte vor Sturm, doch Meister Parada war taub und ahnungslos, so zahlte sein König nach 1...Se4xf2! 2.Kg1xf2 Te8xe3!! die Niederlage am eigenen Leib: 3.Lh6xe3 Sf6-g4+ 4.Kf2-f3 Sg4xh2+ 5.Kf3-f2 Sh2-g4+ 6.Kf2-f3 Dd7-e6 - die Vollstrecker des Urteils machen sich auf den Weg - 7.Le3-f4 Td8-e8 8.Dc2-c4 De6- e3+!! 9.Lf4xe3 Te8xe3+ 10.Kf3xg4 Lb7-c8+ 11.Kg4-g5 h7-h6+ 12.Kg5xh6 Te3-e5 und gegen die Mattdrohungen 13...Ld6-f8# und 13...Te5-h5# war nichts zu erfinden.


Erstveröffentlichung am 30. Juni 2002

09. Juni 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang