Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05437: Kobold-Umtriebe (SB)


Vom Kind im Manne sprach der Philosoph Friedrich Nietzsche, als er auf den spielerischen Leichtsinn hinwies, der die Unternehmungen des männlichen Geschlechts eher oft denn selten begleitet. Auch im Schachmeister steckt vieles, das noch erwachsen werden will. Der Umtrieb der Launen führt ihn zuweilen zu den absurdesten Einfällen. Hinterher, so schwört er, könne er nicht sagen, was den Funken gab für den Flächenbrand so großer Narreteien. Aber so ist das Kind im Manne eben, es spielt nach seinen eigenen Gesetzen. So hatte beispielsweise der holländische Meister John van der Wiel Freunden gegenüber geschworen: "Vor dem Turnier habe ich gelobt, bei Erreichen einer Großmeisternorm in der Nordsee zu baden. Das war mein erster Fehler. Der zweite war, daß ich mein Wort gehalten habe." So geht das Spiel auf Reisen, geht über Sinn und Unsinn mit leichtem Gang, wir sind ja Menschen und wollten nie der Klugheit nach der Pfeife tanzen. Warum so pessimistisch? Und bin ich von der Schlauheit erst genesen, könnt' ich in jedem Buch nur eine Bitte lesen: Falt' alle Heuchelei zusammen, schafft dir nie Verdruß, wo Trauergeister Seelen um die Wette fangen, mach' ich mit allem eitlen Stolzsein Schluß. Und bin ich in der Tat von einer Ecke zum nächsten Platz gehetzt, ohne daß an meinen Sohlen Weisheiten wie Dreck sich suhlen, so ist der Kobold in mir doch wach, der über die Fülle menschlichen Anstandes lacht! Siehst du, Wanderer, das Kind im Manne steigt auch dem heutigen Rätsel der Sphinx ganz gehörig aufs Dach. Also: Auf welche Weise siegte Weiß, und Schwarz fiel auf seinen harten Steiß?



SCHACH-SPHINX/05437: Kobold-Umtriebe (SB)

van der Wiel - Ree
Wijk aan Zee 1986

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Partie, die um die Welt ging, Adams berühmt und Torre nachdenklich machte, begann mit 1.Dd4-g4! Dd7-b5 2.Dg4-c4!! Db5-d7 3.Dc4-c7!! Dd7- b5 4.a2-a4! - 4.Dc7xb7? Db5xe2! 5.Te1xe2 Tc8-c1+ - 4...Db5xa4 5.Te2- e4! Da4-b5 und endete mit 5.Dc7xb7.


Erstveröffentlichung am 28. April 2002

07. April 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang