Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05380: Es lebe der Bauer (SB)


Nicht nur der französische Theoretiker und - laut kritischen Stimmen - nur mäßige Praktiker Philidor hat den Bauern zur Seele des Schachspiels erklärt. An der Beständigkeit, wie er zu gehen und zu schlagen hatte, kann man dies beim Übergang des alten, arabischen hin zum neuen Renaissance-Schach bestens erkennen. Es wird zwar vermutet, daß das alte Schach nur den Eckbauern und Mittelbauern den doppelten Anfangszug gestattete, aber hierin streiten sich noch heute die Gelehrten. Neuzeitlichen Geistes war lediglich die en-passant-Regel. Solches kannte man nachweislich weder im Orient noch im mittelalterlichen Europa. Auch das Umwandlungsrecht beim Betreten der gegnerischen Grundreihe in eine Figur beliebiger Wahl wurde nie abgeändert, wenngleich der Spanische Codex des Alfonso aus dem Jahre 1283 ausdrücklich betont, daß ein Bauer sich nur dann in eine Dame verwandeln dürfe, nachdem die erste vom Brett geschlagen wurde. Anklang fand diese Bestimmung jedoch nie, und so muß sie als literarische Besserwisserei abgekanzelt werden. Daß Bauern nur vorwärts, nie aber zurückgehen dürfen, wurde unserem Schachfreund Niederl im heutigen Rätsel der Sphinx jäh zum Verhängnis. Viel hätte er darum gegeben, seinen letzten Zug b2-b4? ungeschehen zu lassen, aber sein Kontrahent Rebmann nutzte den Fehler par excellence, um den weißen König mit einer wilden Opferkombination zu Leibe zu rücken. Kannst du sie entdecken, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05380: Es lebe der Bauer (SB)

Niederl - Rebmann
Oermaschel 1896

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die Leviten lese, wer sie verstehe, der dänischen Meister Lars Bo Hansen hielt sich jedenfalls an der sprichwörtlichen Auslegung und erzwang nach 1.Th6-h5+ Kf5-e4 2.Sd3-e1 die Aufgabe seines Kontrahenten Kristiansen. Das drohende Matt durch 3.f2-f3# war nicht mehr zu verhindern. Den Springerzug mußte Kristiansen glatt übersehen haben, aber auch nach dem sinnfälligeren Königszug 2...Kf5-e6 wäre dank 3.Sd3- f4+ am Ausgang der Partie nicht zu rütteln gewesen.


Erstveröffentlichung am 05. März 2002

09. Februar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang