Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05260: Längen- und Breitengrad eines Irrtums (SB)


Das Turnier im spanischen Pamplona im Jahr 2000 war für den Engländer Nigel Short ein einziges Freudenfest, vor allem weil er seine beiden Hauptrivalen, den Israeli Boris Gelfand und den Ungarn Zoltan Almasi, mit einem ganzen Zähler Vorsprung abhängen konnte. Short erzielte fünf Siege, remisierte viermal und verlor kein einzige Partie. Der spanische Elo-Favorit Miguel Illescas Cordoba erwischte dagegen ein rabenschwarzes Turnier mit vier Niederlagen, nur einem Gewinn und vier Remisen. Besonders die Verlustpartie gegen Short traf ihn im Herzen seines Herzens, diente er doch dem Engländer als Sujet für die mit Abstand schönste Partie in Pamplona. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Spanier zuletzt seinen König nach h1 gezogen, in der Annahme, damit allen Abzugsdrohungen in der d-Linie aus dem Weg gehen zu können. Nun Wanderer, war der Gedanke lang genug, um zuzutreffen, oder in seinem Irrtum zu kurz geraten?



SCHACH-SPHINX/05260: Längen- und Breitengrad eines Irrtums (SB)

Illescas - Short
Pamplona 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Immer nur abzutauschen kann als Sackgasse auch in die Niederlage führen: 1.Sd4-f5!! Kf8-g8 - denn 1...Dd7xf5 2.Dd2-d8# und 1...Dd7xd2 2.Tc1-c8+ Dd2-d8 3.Tc8xd8# wird Matt und 1...Dd7-e8 scheitert an 2.Dd2- d6+ Kf8-g8 3.Tc1-c8! - 2.Tc1-c8+! und Schwarz gab auf, weil er nach 2...Dd7xc8 3.Sf5-e7+ die Dame und nach 2...Kg8-h7 3.Dd2xd7 Sb8xd7 4.Tc8xa8 den Turm verliert.


Erstveröffentlichung am 01. November 2001

12. Oktober 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang