Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05107: Ein Königreich für ein Tempo (SB)


Ein Königreich für ein Tempo! - wie leicht geht einem Schachspieler dieser Satz über die Lippen. Gemeint sind damit solche Fälle von zweifelhaftem Ausgang, wo ein Spieler - das Matt vor Augen - alle Brücken hinter sich abschlägt und so im menschlichen Sinne nur allzu deutlich macht, daß Realität und Wunsch eben zweierlei Wege sind. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß einen ganzen Turm - also weniger als ein Königreich - für einen Tempozug geopfert, um auf g7 mit Matt zu drohen. Zunächst einmal war aber Schwarz am Zuge, und daß der Satz, ein Königreich für ein Tempo, durchaus seine Berechtigung fand, bewies er umgehend: Er nahm das weiße Königreich tatsächlich ein, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05107: Ein Königreich für ein Tempo (SB)

El Taher - Arencibia
Istanbul 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ein Lachen - für wen? Denn nach 1.Tb6xh6+! wird es zappenduster. Was immer Schwarz auch zieht, der Nemesis entgeht er nicht.


Erstveröffentlichung am 01. Juli 2001

12. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang