Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05069: Streit über das Grab hinaus (SB)


Ein tragisches Unglück erschütterte 1988 die Schachgemeinde. Bei einem Autounfall kam der junge ungarische Großmeister Bela Pernyi ums Leben. Eine große Hoffnung für sein Land wurde damals zu Grabe getragen. Doch wie kurz seine Wirkungszeit in den Turnierhallen auch war, er hinterließ ein Erbe, über das man auch heutigentags das letzte Wort noch nicht gesprochen hat: die nach ihm benannte ultrascharfe Perenyi- Variante 1.e2-e4 c7-c5 2.Sg1-f3 d7-d6 3.d2-d4 c5xd4 4.Sf3xd4 Sg8-f6 5.Sb1-c3 a7-a6 6.Lc1-e3 e7-e6 7.g2-g4 e6-e5 8.Sd4-f5!? Mit dem letzten Zug leitet Weiß im Grunde ein Figurenopfer ein, über dessen Legitimität sich die Meister in zwei Lager spalten. Die Opposition hält es für verfehlt, unsinnig und nicht spielbar, während seine Befürworter Jahr um Jahr mit immer ausgeklügelteren Variationen und mikroskopischen Nuancen den Streit um diese Variante stes neu zu entfachen wissen. Einer der Freunde dieser Opfervariante ist Alexej Schirow, der sich allzu gerne dem Risiko verschreibt und nichts so sehr haßt wie langweiliges Schach. Im heutigen Rätsel der Sphinx ließ er es erneut darauf ankommen und hatte vollen Erfolg. Im Diagramm ist die Schlußstellung aus seiner Begegnung mit Topalow aus dem diesjährigen Turnier zu Wijk aan Zee zu sehen. Topalow hatte nach der Wendung 1...Tg5-g1+ 2.Lh3-f1! - so entsteht die Position - aufgegeben. Zu früh, Wanderer? Hätte er nicht wenigstens 2...Dg7-g2 ausprobieren sollen?



SCHACH-SPHINX/05069: Streit über das Grab hinaus (SB)

Schirow - Topalow
Wijk aan Zee 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ein grober Fehler, der mit Nachdruck bestraft wurde: 1.h5-h6?? f3-f2 2.Te1-f1 Df6-f5+ 3.Kb1-a1 Sd6-e4! - viel stärker und zwingender als 3...Df5xd7 4.Dc3xe5+ Kh8-g8 5.De5-g5+ Kg8-h8 6.Dg5-e5+, abgesehen davon, daß Weiß dann mit Dauerschach davonkäme - 4.Dc3-d3 Df5xd7 5.Dd3xe4 Dd7-f5 6.Tf1xf2 - Akt der Verzweiflung - 6...Df5xf2 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 17. Juni 2001

04. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang