Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05064: Kulturelle Namensdifferenzen (SB)


Wundern braucht man sich im Grunde nicht, daß im alten Rußland vor der Zeit der Internationalisierung der Turnieraktivitäten die Figur des Turms nicht Turm hieß, sondern Boot. Weder in Persien, Arabien oder im gesamten Okizident gab es eine Parallele dazu. Indes, eine Erklärung ist schnell bei der Hand. Schließlich sind die Russen skandinavischer Abstammung, und "rus", von dem sich der Name der Volkszugehörigkeit herleitet, bedeutet "Ruderer". Und da jede Schachnation auf dem Brett ihre geschichtliche Tradition vergegenwärtigen wollte, sagten die Russen statt Turm eben Boot zu dieser Figur. Bei den Engländern war es nicht anders. Sie konnten mit einem Läufer nichts anfangen, da es ihrer kulturellen Identität gemäß unschicklich und auch undenkbar gewesen wäre, neben dem Herrscherpaar einen Dienstboten zu placieren. Also nannten sie die Figuren neben dem royalistischen Gespann "Bischof". Andere Länder - andere Sitten. Aber nun zurück zum heutigen Rätsel der Sphinx und damit zu einer Partie aus alten, verflossenen Tagen. In Wien 1896 kam es in der Begegnung zwischen den Schachfreunden Mumelter und Nedermann zu einem reizvollen kombinatorischen Abschluß. Weiß am Zuge setzte mit Knall und Fall Matt. Hast du Schießpulver genug in deiner Flinte, Wanderer, um den Schuß von damals zu wiederholen?



SCHACH-SPHINX/05064: Kulturelle Namensdifferenzen (SB)

Mumelter - Nedermann
Wien 1896

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Ehre war Genüge getan, als Meister Suba mit 1.Tb3xb7! die desolate Organisation der schwarzen Schwerfiguren zum Dreh- und Angelpunkt der Siegeskombination machte. Der holländische Großmeister Jan Timman konnte sich nur noch in die Niederlage fügen: 1...De7xb7 2.Lg2xc6 Db7- a7 3.Lc6xe8 Ta4xa3 Der Minusbauer war nicht mehr wegzurationalisieren, außerdem behielt Meister Suba auch taktisch die Oberhand nach 4.Sh2-f1 Ta3-a1 5.Dc1-f4 Da7-a5 6.Le8xf7+! - herrlich ernüchternd - 6...Le6xf7 7.Tc2-c8+ Lg7-f8 8.Df4-d6 Da5-a3 9.Tc8xf8+ Kg8-g7 10.Dd6xa3 Ta1xa3 11.Tf8-d8 mit leicht zu gewinnendem Endspiel.


Erstveröffentlichung am 15. Juni 2001

30. März 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang