Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05028: Politiker mit Köpfchen (SB)


Bei Politikern geht man eigentlich gar nicht davon aus, daß sie außer Debattieren und Vertagen etwas anderes könnten, beispielsweise auf einem karierten Brett einen konkreten Plan verfolgen. Wer aber einen Blick in die Geschichte wirft, kann sich leicht vom Gegenteil überzeugen. Ein englischer Parlamentarier mit Schachbiß war zum Beispiel Marmaduke Wyvill, der bei der Premiere internationaler Turniere in London 1851 gleich hinter dem deutschen Turniersieger Adolph Anderssen den zweiten Platz belegte. Und fast 90 Jahre später, nämlich 1937 in Birmingham, gelang seinem parlamentarischen Kollegen Julius Silverman der eine oder andere Prachtsieg. Der populärste Politiker mit Schachverstand dürfte sicherlich Litauens Ex-Präsident Landsbergis gewesen sein, der als strebsamer Student immerhin brillanten Großmeistern wie Petrosjan, Mikenas, Suetin und Lilienthal einen halben Punkt abknöpfen konnte. Auf deutscher Seite darf auf keinen Fall der frühere Bremer Bürgermeister Hans Koschnick unerwähnt bleiben, der in der Spitzenmannschaft der Hansestadt so manchen Gegner von seiner Spielpolitik überzeugen konnte. So läßt sich hier das Vorurteil rasch begraben, daß Politiker alles könnten nur nicht denken! Nur kurz seine Kapitulation überdenken mußte unser Schachfreund Ebeling im heutigen Rätsel der Sphinx. Nachdem sein Kontrahent Rantanen mit 1.Sf3xg5! h6xg5 2.Tg1xg5 die schwarze Rochadestellung ruiniert hatte, gab es in der Tat kein Entkommen mehr, auch nicht für den Randspringer auf h5. Warum? fragst du, Wanderer. Ebeling hätte seinen Gaul doch nach f6, g7 oder f4 zurückziehen können, oder?



SCHACH-SPHINX/05028: Politiker mit Köpfchen (SB)

Rantanen - Ebeling
Fernpartie 1977

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Daß der schwarze König miserabelst stand, das konnte selbst ein einäugiger Schachnovize sehen, aber immerhin schien der Rappe auf d7 das wichtige Einbruchsfeld f8 abzudecken. Nun, dem Scheine nach war dem auch so, bloß, und hier war die Schwachstelle zu finden, was tat der arme Gaul nach 1.De5-b8+!! - aufgeben, was sonst, denn nach dem einzig möglichen Zug 1...Sd7xb8 geht er schwarze König unwiderruflich Matt: 2.Tf2-f8#


Erstveröffentlichung am 04. Juni 2001

22. Februar 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang