Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05026: Dornen unter Rosenblättern (SB)


Die Poeten haben sich in der Tat schrecklich abgemüht, die Liebe hinter duftenden Weihrauchwolken vor dem Auge des Zweifels zu verbergen. Und doch, Widersprüchlichkeiten pflastern alle Wege zum Herzen. Kaum eine Leidenschaft grub tiefere Wunden in das Bild der Menschlichkeit als diese zweigeschlechtliche Faszination. Wer Rosen liebt, der muß auch Dornen lieben, sagen die Kurden. Und es klingt nach abgeklärtem Schicksal. Liebe kommt der Bitte zuvor, so spricht der Weisheit Mund. Doch sind stille Bitten, scheue Blicke, Lippen, die versprechen, locken, nicht besonders schlaue Schlichen für jeden Herzensraub? Wenn dich einer nach Rom trüge und setzte dich nur einmal unsanft nieder, so wäre alle Liebe auf einmal verschüttet - so bringt es ein anderes Sprichwort auf den Punkt. Wird die Liebe dem Gegenwert an Mühe gerecht? Im reiferen Stadium der Enttäuschungen wird aus der Liebe ein Strauß alter Gewohnheiten - man erträgt auch die Falschheit. Friedrich Nietzsche sprach es ungeschminkt aus: "In eurer Liebe sei eure Ehre! Wenig versteht sich sonst das Weib auf Ehre. Aber dies sei eure Ehre: immer mehr zu lieben, als ihr geliebt werdet, und nie die Zweiten zu sein. Der Mann fürchte sich vor dem Weibe, wenn es liebt: da bringt es jedes Opfer, und jedes andre Ding gilt ihm ohne Wert." Von dieser Weisheit muß auch König Alfons etwas vorweggeahnt haben, denn in sein Schachbuch aus dem Jahre 1283 nahm er eine Darstellung auf, wo eine Dame ihrem Gegner vor einer Partie Schach ihren Ehrenring zum Siegespfand darbietet. Ihr Herz ist erobert, so sagt uns das Bild, wenn sie die Partie verliert. Auch dazu hatte Nietzsche eine Weisheit mit tiefem Einblick in die Geschlechterverkettung parat: "Raub dir das Weib, für das dein Herze fühlt! - so denkt der Mann; das Weib raubt nicht, es stiehlt." Ein schlechter Räuber war im heutigen Rätsel der Sphinx dagegen Meister Builow, als er sich zu 1...Tc8xc3? verleiten ließ. Kannst du erraten, Wanderer, wie Meister Saizew ihm nun den König wegstahl?



SCHACH-SPHINX/05026: Dornen unter Rosenblättern (SB)

Saizew - Builow
Fernpartie 1965

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Denker dachte lange und gründlich nach, dann schlug er zu, ließ sich nicht erbarmen - das Schachbrett kennt kein Mitleid: 1.Ld3- a6+! Kb7xa6 2.a7-a8+ Tc8xa8 3.Dd6xc6+ Ka6-a7 - 3...Ka6xa5 4.Te1-e4 Sd5- b6 5.Te4-b4 - 4.Ta1-b1 Ta8-b8 5.Dc6-a4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 03. Juni 2001

20. Februar 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang