Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04931: Kampf der Kavallerien (SB)


Als der amerikanische Groß- und Weltmeister Bobby Fischer der internationalen Schachbühne den Rücken kehrte und in der anonymen Versenkung verschwand, hinterließ er wenigstens ein bleibendes Andenken. Mit seiner Elozahl von 2780 führte er über ein Jahrzehnt die Statistiken an, zumindest inoffiziell. Weder sein Nachfolger Anatoli Karpow noch die gesamte Sowjet-Großmeisterriege kamen in den folgenden Jahren an Fischers magische Grenze heran. Es dauerte über ein Jahrzehnt, ehe mit Garry Kasparow ein Großmeister auf den Plan trat, der Fischer in den Schatten stellen konnte. Auf dem 13. Interpolis- Turnier in Tilburg 1989 errang er die fehlenden Elo-Werte, um die Leistungen des Amerikaners vergessen zu machen. So verschieden sind beider Stile nicht. Beide bevorzugen das Königsindische System gegen den Damenbauernzug und beide erwidern sizilianisch auf den Königsbauern. Kasparow und Fischer sind sich auch in der Wahl ihrer taktischen Mittel zur Durchsetzung der strategischen Pläne ähnlich. Vielleicht, daß Kasparow in der positionellen Handhabung komplizierter Stellungen reifer ist, als Fischer es je war. Im heutigen Rätsel der Sphinx verhalf dieser Blick für das Erfassen notwendig dynamischer Momente Kasparow zu einem kolossalen Sieg über den taktisch versierten Ljubojevic. Nachdem die Kavallerie beider Armeen sich ausgetobt hatte, entstand folgende Stellung, in der Ljubojevic zuletzt den weißen Bauern auf e2 niedermähte. Es scheint, als sei der Vormarsch des Freibauern b6 gestoppt. Oder etwa nicht, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/04931: Kampf der Kavallerien (SB)

Kasparow - Ljubojevic
Tilburg 1989

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nachdem der Berliner Meister Erich Cohn 1.e4xd5? gezogen hatte, konnte Aaron Nimzowitsch seine Meisterschaft in der Schachkunst schlagend unter Beweis stellen. Nach 1...Sf6-g4 2.Dc2-c4 Le5xh2+ 3.Kg1-h1 Te8xe1 4.d5xc6+ - 4.Tf1xe1 Sg4-f2+ und Matt in wenigen Zügen - 4...Ld7-e6 5.Dc4xe6+ Te1xe6 6.Tf1xf8+ Dg7xf8 7.Sd4xe6 Df8-f2 mußte Cohn die Partie aufgeben, da 8.Lb2-d4 an 8...Df2-e1+ nebst Matt scheiterte.


Erstveröffentlichung am 03. Mai 2001

17. November 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang