Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04906: Kurioser Freundschaftsdienst (SB)


Wer erinnert sich noch an den um die Wende zum 20. Jahrhundert in Florenz lebenden Professor und Islandliebhaber Willard Fiske? Wahrscheinlich kaum einer, und doch müßte man ihn wegen seines Engagements als einen der Gründungsväter zumindest des modernen Schachs in Island zählen. Aus einem Bericht aus der Wiener Schachzeitung des Jahres 1901 entnehmen wir, daß Professor Fiske seine Freunde auf Island mit Fachliteratur und Spielmaterial versorgte. Die Isländer, die viele lange dunkle Winterabende durchzustehen hatten, spielten leidenschaftlich gern Schach. Da ihre Insel allerdings fernab der Routen der Schachturniere lag und Zeitungen bis zu ihnen kaum durchdrangen, lebten sie gewissermaßen hinterwälderisch und wußten nichts von der neuzeitlichen Schachstrategie. Das änderte sich mit Fiskes Freundschaftsdiensten. Fiske war so hingerissen von der isländischen Lebensart und eingenommen von den Menschen dort, daß er, als er ihre Schachleidenschaft entdeckte, sogar eine isländische Schachzeitung in Leipzig drucken und diese bis in den Nordwesten Kanadas hinein an dort lebende Isländer verteilen ließ. Die Söhne und Töchter seiner isländischen Freunde sollen, so sagt man, noch heute Dank empfinden für den Professor aus Florenz. Der schönste Dank an Fiske ist sicherlich das Aufkommen einer Schar von isländischen Großmeistern mit internationalem Renommee. Im heutigen Rätsel der Sphinx besiegte der Isländer Petursson den Engländern Nunn. Die Partie fiel, als der schwarze Springer auf a3 sein Leben aushauchte. Also, Wanderer, welchen Weg mußte Weiß für dieses Ziel gehen?



SCHACH-SPHINX/04906: Kurioser Freundschaftsdienst (SB)

Petursson - Nunn
Reykjavik 1988

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Selten sah man Rainer Knaak so zerknirscht wie in dieser neunten Runde beim Open in Lugano 1989. Nach 1...e6-e5 setzte ihm sein Kontrahent Viktor Kortschnoj mit 2.Dd2-b4 Dc7-f7 3.Tb6-b8 die Pistole auf die Brust. Knaak resignierte, da 3...Kh8-g8 4.Ld3-c4 nicht angängig war und 3...Tf8xb8 4.Db4xb8+ eine Figur verlor.


Erstveröffentlichung am 26. April 2001

23. Oktober 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang