Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04881: Dünkel aus alten Tagen (SB)


Der Ex-Weltmeister Michail Botwinnik war als taktvoller Mensch bekannt. Sein Lächeln war zuweilen zwar ein wenig raubtierhaft, aber an freundlichen Worten ließ er es nicht missen. Nur eines wollte nicht in seinen Kopf: Daß Frauen Schach spielten zum Vergnügen, wenn es draußen regnete oder der Kaffeeklatsch aus irgendeinem Grund verschoben wurde, das mochte für ihn noch angehen. Ernsthaftes Schach jedoch, noch dazu mit wissenschaftlichem Ehrgeiz, an so etwas konnte und wollte er nicht glauben. Sein Vorurteil wurde auch nicht dadurch abgeschwächt, daß die besten Schachspielerinnen aus Rußland kamen - neuerdings wohl aus Ungarn, denkt man da an die Polgar-Schwestern. Botwinnik hat seine Meinung nie hinterm Berg gehalten, und so mancher Feministinnen-Klub hätte ihn wohl am liebsten geteert und gefedert für seinen anachronistischen Standpunkt. So entschlüpfte ihm beim Weltmeisterschaftskampf zwischen Tigran Petrosjan und Boris Spasski eine überaus peinliche Bemerkung. Beim Kommentieren der ersten Wettkampfpartie Spasskis verglich Botwinnik dessen Spiel mit den Leistungen auf einem Damenturnier. Spasski nahm ihn diese Beleidigung ziemlich übel, nicht so sehr, weil sich Botwinnik abfällig über seine Partie geäußert hatte, sondern weil er darin eine diskriminierende Äußerung über schachspielende Frauen erkannte. Chauvinismus war für Spasski ein unerträglicher Männerdünkel. Im heutigen Rätsel der Sphinx gelang der schwedischen Großmeisterin Pia Cramling ein hübscher Sieg gegen ihre DDR-Kontrahentin Iris Bröder, die zuletzt 1...Dd7-e6 gespielt hatte. Also, Wanderer, wie war der schwarzen Stellung beizukommen?



SCHACH-SPHINX/04881: Dünkel aus alten Tagen (SB)

Cramling - Bröder
Fernpartie 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mit vorbildlicher Fairneß erhob sich Viktor Kortschnoj und gratulierte seinem Kontrahenten Tolusch für dessen Bravoursieg nach 1...Sd7xc5! 2.Sb5-c7+ Dd8xc7 3.Dd6xc7 Sb8-a6 4.Dc7-b6 Sc5xb3 5.c2xb3 0-0. Die Stellung war entschieden. Tolusch hatte mit Turm und zwei Leichtfiguren gegen die machtlose weiße Dame alle Trümpfe in der Hand und verwertete diesen Vorteil mit strenger Konsequenz: 6.Th1-a1 Sa6-c7 7.Ta1xa8 Sc7xa8 8.Db6-d6 b7-b6 9.Dd6-c6 Lc8-a6 10.Dc6-d7 Tf8-c8 11.Dd7- a7 La6-b5 12.Da7-b7 Tc8-c2+ 13.Kf2-e1 Sa8-c7 14.Db7xb6 Tc2-e2+ 15.Ke1- d1 Sc7-d5 16.Db6-d4 Te2xh2 17.g3-g4 Th2-g2 18.Kd1-c1 g7-g5 19.b3-b4 Kg8-g7 20.Kc1-b1 Lb5-e2 und Kortschnoj gab auf, ehe ihm alle Bauern weggenommen wurden.


Erstveröffentlichung am 17. April 2001

28. September 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang