Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04835: Schnelle Post nach Baku (SB)


Lew Polugajewsky war einer der emsigsten Großmeister und Forscher der Schachkunst. Sein Geistes Kind war ein Abspiel der Najdorf-Variante in der Sizilianischen Verteidigung, die er über mehrere Jahrzehnte gegen den Ansturm vieler Widerlegungsversuche immer wieder verteidigte. Zunächst und über lange Zeit stritt er allein. Seine Idee - 1.e2-e4 c7- c5 2.Sg1-f3 d7-d6 3.d2-d4 c5xd4 4.Sf3xd4 Sg8-f6 5.Sb1-c3 a7-a6 6.Lc1- g5 e7-e6 7.f2-f4 b7-b5!? - verletzte allzu frech die eherne Gebote der Schachvernunft, als daß er auf milde Gegenliebe rechnen durfte. Trotzdem verzweifelte er nie, und ob er auch mit seiner Variante verlor, stets mühte er sich in nächtelanger Analysearbeit ab, eine Verbesserung, einen Konter, ein Hindurchkommen zu finden. Polugajwesky mußte dazu tief ins Wesen der Schachpartie hineinblicken. Vieles blieb auf diesem Wege zurück, doch das Wenige, das er aus dem Uferschlamm barg, überstand auch die schärfsten Anfechtungen. In seinem Landsmann Judowitsch fand Polugajewsky später einen Kampfgefährten, und so begab es sich, daß er mit einem vollen Variantenkoffer 1961 zur sowjetischen Meisterschaft nach Baku reiste, wohlwissend, daß er auch dort wieder um Sein oder Nichtsein seiner Variante kämpfen mußte. Zu dieser Zeit focht man seine Variante mit einer von David Bronstein in die Turnierpraxis eingeführten Zugfolge an, die im heutigen Rätsel der Sphinx zur Anschauung gebracht werden soll. Als sich Polugajewsky nach Baku aufmachte, hatte er den Zug 1...Lf8-c5 vorbereitet, von dem er sich erhoffte, die schwarze Stellung über die Runden bringen zu können. Nun begab sich, daß ihm Judowitsch einen Zettel in aller Eile übersandt hatte, auf dem er den vernichtenden Beweis angeführt hatte, daß Weiß in dieser Stellung gewinnen müsse, und zwar unwiderlegbar. Nun, Wanderer, was hatte auf diesem warnenden Zettel gestanden?



SCHACH-SPHINX/04835: Schnelle Post nach Baku (SB)

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
1.Tf1xf7! riß die Wunde in des schwarzen Königs Flanke, den Rest erledigten dann die weißen Figuren in Sturm und Attacke: 1...Kg8xf7 2.Dd1-h5+ Kf7-f8 3.Ta1-f1+ Sd7-f6 4.e5xf6 Le7xf6 5.Sd4-b5! a6xb5 6.Sc3xb5 Dc7-d7 7.Dh5xh7 Dd7-e7 8.Tf1xf6+! De7xf6 9.Le3xc5+ Te8-e7 10.Dh7-h8+ Kf8-f7 11.Sb5-d6+ und Schwarz gab auf, ehe er durch 11...Kf7-g6 12.Lg2-e4+ Kg6-g5 13.Dh8-h4# mattgesetzt wurde.


Erstveröffentlichung am 02. April 2001

13. August 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang