Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04788: Ins Spinnennetz gelockt (SB)


Partien haben ihre eigenen Gesichter, zusammengesetzt aus Lächeln und Weinen, aus Wut und Verbitterung, aus Hinterlist und falscher Scham, ganz so, wie die beiden Meister beschaffen sind. Am Profil ihrer Stellungen erkennt man die innere Eigenart, den sogenannten Stil. Man sagt, im Leben täten sie es ebenso. Der Wagemutige sucht seinen Kontrahenten zu verführen, täuscht arglos vor, es stünde alles zum besten und hofft insgeheim, der andere möge sich beirren lassen. Das Stellungsbild ist fein wie ein Spinnennetz, der Wind kommt durch, der Rest bleibt hängen. Im Streit der Charaktere siegt zuletzt der, dem es gelingt, die Maske seiner Pläne länger vor dem anderen geheimzuhalten. Emanuel Lasker, der sich als Psycholog der Schachkunst einen Namen machte, war darin grad ein Meister, daß er diese Verwirrspiele sehr effektiv beherrschte. So schrieb er über den "Stil der Verlockung": "Man begibt sich in eine so gefährdete Lage, daß man verloren scheint, hält sich aber noch gerade diesseits der feingezogenen Linie des Remis. Beim ersten zu gewagten Manöver des Gegners packt man zu, der anscheinend tolpatischige Verteidiger verwandelt sich in einen wütenden Angreifer." Von Viktor Kortschnoj weiß man, daß er besonders hinterlistig ist, wenn seine Stellung eingeengt scheint. Im heutigen Rätsel der Sphinx ließ er nunmehr den Angriffszug 1.Dd2-h6 seines Kontrahenten del Corral zu. Die Falle schnappte zu und vorbei war's mit des Weißen Ruh'. Nun, Wanderer, wie weckte Weiß den schwarzen Drachen so gänzlich unbedarft?



SCHACH-SPHINX/04788: Ins Spinnennetz gelockt (SB)

del Corral - Kortschnoj
Palma de Mallorca 1967

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nun, der weiße König stand alles andere als sicher, wie Euwe schlagend bewies: 1...Sd6-c4+! 2.b3xc4 Ta8xa4+! 3.Ka3xa4 Dd2-a2+ 4.Ka4-b4 Da2- b2+ und Weiß gab auf, einesteils, weil 5.Kb4-c5 Db2xf2+ die Dame verlieren würde, und andererseits, weil 5.Kb4-a5 Db2-a3# Matt ergäbe.


Erstveröffentlichung am 18. März 2001

27. Juni 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang