Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04743: Napoleons Kavallerie (SB)


Der Totengräber der französischen Revolution und spätere Kaiser Napoleon Bonaparte war ein leidenschaftlicher Schachspieler. Soviel hat die Geschichte wahrheitsgetreu, also verbrieft und dokumentengestützt, überliefert. Daß er bei Niederlagen leicht in den Jähzorn verfiel, soll, so behaupten einige Historiker, seinem korsischen Naturell entspringen. Allein beim heiklen Punkt seiner Spielstärke scheiden sich die Geister. Es sind zwar einige Notationen erhaltengeblieben, die Napoleon als Urheber ausweisen. Doch ist deren Authentizität schwer nachzuweisen. Die Anekdoten über seine kindliche Wut lassen offenbar den Schluß zu, daß Napoleon wohl ein großer Schlachtenlenker war, hingegen auf dem Brett nur ein Dilettant. Dafür spricht auch, daß er sich in späteren Jahren lieber mit dem Damespiel amüsierte, als die Tiefen und Kanten des Königlichen Spiel zu erforschen. Langmut war eine seiner Tugenden jedenfalls nicht. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll Napoleon gegen Madame de Rémusat auf Schloß Maimaison eine Kurzpartie fabriziert haben. Ob die Hofdame dabei aus Rücksicht auf den royalistischen Zorn ein wenig nachgeholfen hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Jedenfalls wußte der Franzosenkaiser seine Kavallerie einzusetzen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04743: Napoleons Kavallerie (SB)

Napoleon - de Rémusat
Maimaison 1804

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die Georgierin ließ sich den Sieg nicht nehmen. Nachdem sie sich eine überlegene Position verschafft hatte, kürzte sie den Gewinnweg mit 1...Db2xb1 2.Tc1xb1 Lc5-b4! 3.a3xb4 Tc6xc3 4.b4xa5 Tc3-c1+ 5.Tb1xc1 Tc8xc1+ 6.Ke1-d2 Tc1-c2+ 7.Kd2-e1 Tc2-c5 ab. Angesichts des aussichtslosen Endspiels gab ihr Kontrahent Plaskett sofort auf.


Erstveröffentlichung am 03. März 2001

13. Mai 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang