Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04681: Tugend der Unvoreingenommenheit (SB)


Mit einigem Befremden las die Sphinx neulich abend in einem Lehrbuch die Sätze: "Mißachten Sie die Torheiten der Mode! Die in Vergessenheit geratenen, alten Spielanfänge sind ebensogut wie die Modeeröffnungen. Auch die in Verruf geratenen 'widerlegten' Eröffnungen haben einen gesunden Kern." Diese Worte stammen von László Orbán aus seinem Buch "Schach als Denkspiel". Die Mode trage, wer will, aber verrufene Eröffnungen hochschätzen, in ihnen gar ein vernünftiges Prinzip vermuten? Indes, so abwegig ist dieser Gedanke nun wieder nicht. Man denke da nur an die Tschigorin-Variante der Französischen Verteidigung 1.e2-e4 e7-e6 2.Dd1-e2!? Tschigorin war über jeden Unsinn erhaben, dazu betrieb er das Schachspiel zu sehr wie eine wissenschaftliche Disziplin. Daß seine Spielweise kaum Nachahmer fand, "widerlegt" sie noch lange nicht. Hat man nicht auch die Aljechin-Verteidigung 1.e2-e4 Sg8-f6 einst belächelt oder die Stirn beim Anblick der Stellung 1.e2- e4 Sb8-c6 kraus gezogen? Gunst oder Mißfallen zeitgenössischer Mode irritieren zuweilen, lassen, da der Blick des Laien wie in einem Spinnennetz an den Vorlieben der Großmeister hängt, nur allzu leichtfertig andere, weniger geschätzte und gepflegte Eröffnungen und Ideen zweifelhaft erscheinen. Doch die Gewohnheit besitzt keinen Alleinvertretungsanspruch, und so sind die Worte Orbáns mit Sicherheit ein guter Denkanstoß für ein wenig mehr Unvoreingenommenheit. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß mit dem Läuferspiel eröffnet. Sein Kontrahent Zander nahm es damit wohl auf die leichte Schulter und geriet schließlich in folgende Elendssituation. Zuletzt hatte er 1...h7-h6 gezogen. Doch seine Stellung war da schon unrettbar verloren, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04681: Tugend der Unvoreingenommenheit (SB)

Prokes - Zander
Wien-Prag 1925

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Bedauerlich, daß Jung-Lobron den schönen schlagenden Angriffszug 1...Tf6-h6! übersehen hatte, denn nach 2.Lf3xb7 Sf4-e2+ 3.Kg1-h1 Th6xh2# oder 2.g2-g3 Sf4-e2+ 3.Lf3xe2 Th6xh2 4.Le2-f3 Th2-h1+ 5.Lf3xh1 Th8xh1# hätte er sofort gewonnen und nach 2.h2-h3 Th6-g6 einen unbezähmbaren Angriff bekommen.


Erstveröffentlichung am 10. Februar 2001

12. März 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang