Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04600: Erwachen im Januar (SB)


Ab 1969 wurden in Wijk aan Zee die berühmten Hochofenturniere ausgetragen, einer Tradition folgend, die strenggenommen bereits 1938 in Gang gekommen war, als der holländische Schachklub von Beverwijk dort das erste Turnier mit internationalem Format organisierte. Jahr für Jahr waren dann die besten Spieler der Welt nach Beverwijk gereist. Damit hatten die Holländer einen zweiten Konkurrenzwettkampf zum englischen Hastingsturnier auf die Beine gestellt. Neben Amsterdam findet im Küstenbadeort Wijk aan Zee eines der stärksten Weltturniere in Holland statt. Stets in der zweiten Januarhälfte treffen sich in Wijk aan Zee die führenden Schachköpfe zum gemeinsamen Matt- und Rochadeangriff. 1981 gab es mit Jan Timman und Gennadi Sosonko einen Doppelsieger. Sosonko, der bereits in den 70er Jahren die Sowjetunion verlassen und im Westen binnen kurzem die Norm zum Internationalen und dann zum Großmeister erfüllt hatte, belegte über weite Strecken die Tabellenspitze, mußte dann jedoch Timman, der einen Sieg nach dem anderen erzielte, mit aufs Siegerpodest lassen. 1979 hatte Sosonko von sich reden gemacht, als er den deutschen Großmeister Robert Hübner in einer sensationellen Kurzpartie in Tilburg bezwang. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus Sosonkos Siegespartie gegen den damaligen Internationalen Meister Kick Langeweg. Sosonko, der sich damenindisch verteidigte, hatte mit feinem Gespür die gefährlichen Klippen dieser Verteidigung umschifft und war dann zu einem Gegenangriff angetreten. Weiß tummelte sich noch auf dem Damenflügel, als Sosonko mit seinem nächsten Zug gefährliche Drohungen gegen den weißen König schuf. Also, Wanderer, zerstöre den stillen Frieden der weißen Stellung!



SCHACH-SPHINX/04600: Erwachen im Januar (SB)

Langeweg - Sosonko
Wijk aan Zee 1981

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Espig war sich sicher, daß er den weißen Angriff mit 1...Lb7- e4 zurückschlagen würde. Schließlich scheiterte 2.Sd4-f5? an 2...e6xf5 3.Dh5-h6 Sc5-e6 4.Lb4xe7 Tc8xc2 5.Le7-f6 Tc2xg2. Espig hatte allerdings den kraftvollen Zug 2.Tf1-f5!! völlig übersehen, der 2...e6xf5? wegen 3.Dh5-h6! verbot. Espig spielte daher besser 2...Le4xf5! 3.Sd4xf5 e6xf5, kam aber nach 4.Sb5-d6!! ein zweites Mal in Atemnot. Nun war 4...Sc5-e6 5.Sd6xf5 Le7xb4 6.Tg3xg7+! Se6xg7 7.Dh5- g5 nicht angängig, so daß das Remis nach 4...Le7xd6 5.Tg3xg7+! Kg8xg7 6.Dh5-g5+ Kg7-h7 7.Dg5-h5+ mit Dauerschach unumgänglich war.


Erstveröffentlichung am 15. Januar 2001

21. Dezember 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang