Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04591: Rückfall in die Flegeljahre (SB)


Wer sich an das Turnier in Melbourne 1994 zurückerinnert, wird unweigerlich Sodbrennen bekommen, vielleicht auch Zorn auf seinen Wangen spüren, jedenfalls seine Laune einbüßen und die restlichen Tagesstunden mit üblen Gedanken an das äußerst unsportliche Verhalten des Turniersiegers Leonid Sandler verschwenden. Sandler war aus Lettland nach Australien emigriert und wollte mit einem Sieg in Melbourne seine erste IM-Norm erfüllen. Zu diesem Zweck hatte er sich ein Sortiment von unwürdigen Waffen zugelegt. Keine ausgefeilten Züge, kein besonderes Eröffnungskonzept. Vielmehr griff Sandler auf seine Flegeljahren zurück. So irritierte er einige Gegner, indem er ständig leisgemurmelte Obszönitäten von sich gab. Kam ein Schiedsrichter in seine Nähe, verstummte er, tat unschuldig und setzte seine Belästigungen wieder fort, sobald dieser außer Hörweite war. Tyson hatte seinem Boxgegner Holyfield das halbe Ohr abgebissen. Sandler machte es 1994 anders. Er küßte das Ohr seines Gegners, was sicherlich weniger schmerzhaft war, bei seinem Kontrahenten nichtsdestotrotz Unmut und Widerwillen hervorrief. Zuletzt, in seiner Schlüsselpartie, tauchte Sandler mit Gartenhandschuhen aus, und jedes Mal, wenn er seinen Zug machen mußte, zog er sie betuchlich aus und wieder an. Kein Wunder, daß seine Gegner, die trotz Protestnoten weder Gehör noch Abhilfe fanden, in ihrer Verärgerung Fehler machten und verloren. Der bösartige Erfindungsreichtum Sandlers blühte bei diesem Turnier merklich auf. Nun würde es heißen, einem Halunken recht zu geben, gäbe man ihm im heutigen Rätsel der Sphinx einen Ehrenplatz, was jedoch nicht passieren wird. Wer ein verabscheuungswürdiges Verhalten an den Tag legt, darf sich hinterher nicht wundern, wenn er kaltgestellt wird. Meister Lukey hielt sich an die Gepflogenheiten des Fairplays, und mehr noch: Nach 1.e4-e5 De7-f8 hatte er eine bühnenreife Überraschung für seinen Kontrahenten parat. Also, Wanderer, Höflichkeit ist das Mindeste!



SCHACH-SPHINX/04591: Rückfall in die Flegeljahre (SB)

Lukey - Choong
Melbourne 1994

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Natürlich fiel die reizende Chinesin nicht auf den Dummerjungenstreich herein, sondern konterte auf 1.Sa5xb7 kraftvoll mit 1...Th8-g8 2.Dg5- h6+ Kf8-e8 3.Sb7-c5 g2-g1D+! 4.Kf2xg1. In der Eile des Gefechts übersah die damalige Weltmeisterin die rasch zum Matt führende Fortsetzung 4...De4-e1+ und spielte etwas langmütiger - vielleicht mit Absicht? - 4...Tg8xg3+ 5.Kg1-f2 De4-g2+ 6.Kf2-e1 Dg2-g1+ 7.Ke1-d2 Dg1- h2+ 8.Sd4-e2 Tg3xh3 9.Dh6-f4 Dh2xf4 10.Se2xf4 Th3-h2+ 11.Kd2-c3 Tb8-d8 12.Sc5-b7 Td8xd6 13.Sb7xd6+ Ke8-f8 14.a3-a4 Th2-h4 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 12. Januar 2001

12. Dezember 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang