Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04580: Nichts geht über Aufklärung (SB)


Die Russen sind menschheitsgeschichtlich gesehen ein relativ junges Volk und daher gegenüber den alten Kulturländern am Schwarzen Meer und an der Ostsee in vielem so etwas wie Nachzügler und Zweitbänkler in der hohen Schule des Schachspiels. Aus Armenien und den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen rekrutierte Mütterchen Rußland eine nicht geringe Zahl ihrer stolzen Meisterdenker im Königlichen Spiel. Ein fünftes Volk, die Juden, die sich nach der Vertreibung aus Palästina über die Welt zerstreuten und unter anderem in ebendiesen Ländern ihre Diasporagemeinden aufbauten, stellten sogar ein weitaus größeres Kontingent in den sowjetischen Nationalmannschaften. Der erste Weltmeister mit russischem Blut war Alexander Aljechin, der sich jedoch nicht zu schade war, seiner Abstammung den Rücken zu kehren und in Frankreich eine neue Wahlheimat zu suchen. So wenig, wie sich die Amerikaner auf ihre Schachmeister etwas einbilden können, besaßen die Russen also nie und nimmer die absolute Souveränität im Schachspiel. Völkern, die lange vor dem Auftauchen des ersten Russen und Amerikaners kulturstiftend wirkten, gebührt der Respekt, aus dem Schach eine Denkdisziplin gemacht zu haben. Aufklärung tut not. So war Louis Paulsen alles andere als ein Franzose, sondern ein in Nassengrund geborener deutscher Meister, der zwar 1854 in die USA emigrierte, sechs Jahre später jedoch in die alte Heimat zurückkehrte. Der schmalgesichtige Paulsen mit seiner hohen Stirn war ein hervorragender Theoretiker und Spieler. Im heutigen Rätsel der Sphinx gelang ihm gegen den Breslauer Anderssen ein Sieg, weil sich letzterer mit 1...Sf5-g3+? 2.h2xg3 Tf8-f6 einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler geleistet hatte. Also, Wanderer, welchen Zug hatte der große Anderssen glattweg übersehen?



SCHACH-SPHINX/04580: Nichts geht über Aufklärung (SB)

Paulsen - Anderssen
Leipzig 1877

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Das Lied des Freibauern entschied die Partie. Tarrasch spielte, den Verlust seiner Dame mißachtend, 1...a3-a2! 2.Tg6xf6+ g7xf6 3.Tf1-d1 Tb2-b1 4.Dh3-f1 Tc2-b2 5.Sf3-d2 Tb1xd1 6.Df1xd1 Tb2xd2. Der Rest war bloßes Handwerkswissen: 7.Dd1-c1 Td2xd3 8.Kh1-g2 Td3-c3 9.Dc1-a1 Tc3- c2+ 10.Kg2-f3 d4-d3 11.Da1-d1 Tc2-b2 12.Dd1-a4 d3-d2 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 09. Januar 2001

01. Dezember 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang