Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04578: Der Nichtigkeit zum Trotz (SB)


Als François Andre Philidors Theoriewerk 1749 in Druck gegeben wurde und schließlich wie ein Lauffeuer die damalige Schachgemeinde überrannte, war man erstaunt darüber, daß der von sich auch in Schachdingen Reden machende Opernkomponist Mystik und Vernunft zu einem Theorem verdichtete. Philidor, ein ansonsten durch und durch rationaler Mensch, erklärte nämlich den Bauern, vordem der Lächerlichkeit preisgegeben, zur Seele des Königlichen Spiels. Man könnte nun in aller Arglosigkeit die Vermutung hegen, er habe den blutigen Sturz des französischen Königshauses vorweggeahnt und so sein Büchlein gewissermaßen auf ein zeitgemäßes Gleis gestellt. Als Prophet des Schachspiels mag er vielleicht noch durchgehen, vom Räderwerk geschichtlicher Ereignisse wird er indes wenig verstanden haben, wiewohl die Anzeichen eines tiefschürfenden Wandels auch in seiner Zeit recht gesprächig von den Wänden widerhallten. Philidors Lehrmeinung über den Wert der Bauern ist bis in die heutige Zeit nicht erschüttert worden, wenngleich sie in einigen Punkten eine deutliche Revision erfuhr. So sieht man in der nach ihm benannten Verteidigung heutzutage eher ein Relikt der schachlichen Vorgeschichte. Doch ansonsten hatte der französische Musikus durchaus zukunftsweisend erkannt, daß jedes Figurenspiel zuvörderst und nachhaltig von der jeweiligen Bauernstruktur belebt oder behindert wird. Im Gegensatz zu den Ansichten der Schachspieler des 18. Jahrhunderts waren für Philidor die Bauern keine 'quantité négligeable', deren Bedeutung für die Partie bestenfalls darin bestand, daß sie schleunigst geopfert wurden, um wichtige Angriffsstraßen zu öffnen. Daß Philidor alles andere als mystisch gedacht hat, als er den nicht zu unterschätzenden Wert der Bauern formulierte, erklärte er mit eigenen Worten durch eine recht simple Erkenntnis: "Da es häufig bedenklich ist, frühzeitig anzugreifen, soll man erst zum Angriff übergehen, wenn die den Angriff unterstützenden Bauern gut postiert sind. Ohne diese Vorbereitung sind Angriffe meist erfolglos." Im heutigen Rätsel der Sphinx griff Meister Aljechin nun zum Opfervorstoß 1...d5-d4! Wie gut er seinen Angriff vorbereitet hatte, läßt sich nachweislich in Erfahrung bringen, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/04578: Der Nichtigkeit zum Trotz (SB)

Torres - Aljechin
Sevilin 1922

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Zufall als lachender Dritte stellte sich auf Fischers Seite. Daraus resultierte eine spritzige Siegeskombination: 1.Dd2-c2? Sd3xf2! 2.Kg1xf2 Sf6-g4+ 3.Kf2-g1 Sg4xe3 4.Dc2-d2 Se3xg2! 5.Kg1xg2 d5-d4 6.Se2xd4 La6-b7+ 7.Kg2-f1 Dd8-d7! und Schwarz gab auf wegen der tödlichen Drohung 8...Dd7-h3+, zum Beispiel 8.Dd2-f2 Dd7-h3+ 9.Kf1-g1 Te8-e1+! 10.Td1xe1 Lg7xd4 nebst Matt.


Erstveröffentlichung am 08. Januar 2001

29. November 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang