Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04483: Geist der Grenzüberschreitung (SB)


Wollte man die Partien des Moskauer Großmeisters David Bronstein unter ein Kürzel packen, so böte sich 'äußerste Entschlossenheit' wohl am besten an. Originalität darf dabei jedoch nicht fehlen. Seine Partien atmen förmlich diesen Geist der Grenzüberschreitung. Feind aller Schablone, dieser Ausspruch verband ihn zumindest mit der Ideenschmiede der Hypermodernen Schule. Ansonsten ging er freilich eigene Wege, ließ sich weder von dieser oder jener Richtung einnehmen. Auch sich selbst gegenüber war er unbarmherzig in der Kritik. Den Kampf um die Weltmeisterschaft 1951 als Herausforderer von Michail Botwinnik verlor er dennoch mit 12:12. Der Weltmeister besaß Heimvorteil. Nur wenige Meister der Kunst finden auch Gefallen an ihren Verlustpartien. Zu ihnen gehörte Bronstein, dessen Liebe zu ausgefallenen Ideen und Wendungen keineswegs egozentrisch veranlagt war. Besiegte ihn ein Gegner am Brett mit Scharfsinn und Kühnheit, so war er des Lobes voll, ohne daß seine Worte künstlich klangen. Die Partie gegen Meister Sliwa zählte zu seinen Lieblingen, obwohl er sie verlor. In unverkennbar Bronsteinscher Manier hatte er zwei Türme für einen Läufer geopfert, um zuletzt nach 1...Ld7-b5 die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx zu erreichen. Sie entsprach so völlig seiner Vorliebe für angriffsorientierte Positionen. Doch nicht immer war ihm das Opferglück hold. Meister Sliwa fand eine gesunde Widerlegung des allzu scharfen Wellengangs. Also, Wanderer, umschiffe die Klippen dieser Stellung!



SCHACH-SPHINX/04483: Geist der Grenzüberschreitung (SB)

Sliwa - Bronstein
Gotha 1957

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Aus Arbeit Mehrwert schöpfen, ein Lauf im selben Schritt, und Meister Szilagyi war darin ein kapitalistischer Überzeugungstäter: 1...Df6xf3+! 2.Tf1xf3 Tf7xf3 3.Dd1-e1 Tf3-f2+ 4.Kg2-h1 Tf8-f3 5.De1xf2 - erzwungen - 5...Tf3xf2 6.Sb1-d2 Kg6-g7! und Weiß war im Zugzwang. Da auf einen Springerzug 7...Tf2-f3 mit Unterganggefolgt wäre, ein anderer Zug jedoch Material gekostet hätte, gab Meister Fuchs sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 08. Dezember 2000

25. August 2012