Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04460: Gelegenheit für die zweite Garde (SB)


In Frunse, nicht allzu weit von Alma Ata entfernt, fand 1982 die 49. UdSSR-Meisterschaft statt. Wider Erwarten waren unter den angereisten Meistern jedoch kaum welche mit großen Namen. Woran das lag? Nun, die Altmeister Michail Botwinnik und Tigran Petrosjan verspürten keine Lust, sich im Kampf um den Landestitel mit dem Jungvolk um die Punkte zu balgen. Und Anatoli Karpow hatte seinerzeit in Meran ganz andere Sorgen im Kopf. Der Weltmeisterschaftskampf gegen den Exilrussen Viktor Kortschnoj beraubte die UdSSR-Meisterschaft auch der beiden Großkaliber Balaschow und Saitzew, die Karpow sekundierten, während Tal und Polugajewski als Berater und Journalisten vor Ort verpflichtet worden waren. Smyslow dagegen war anderweitig und anderswo beschäftigt, nämlich in Holland und England bei Schallplattenaufnahmen, denn seine goldene Kehle hatte Interessierte gefunden. Die sowjetischen Jungtalente wie Kasparow, Psachis und Beljawski gingen daher in Frunse hochfavorisiert ins Rennen, und zwischen den beiden erstgenannten kam es denn auch zu einem denkwürdigen Kopf-an-Kopf-Rennen, das Kasparow für sich entschied. Kasparow spielte eine der schönsten Partien des Turniers mit den schwarzen Steinen gegen Michaltschischin. Weiß hatte sich zuletzt die schwarze Dame für einen Turm geschnappt, doch das fehlende Luftloch auf beiden Seiten wurde im heutigen Rätsel der Sphinx schließlich Weiß zum Verhängnis. Also, Wanderer, welchen Zug hatte Kasparow im Auge, als er seine Dame hergab?



SCHACH-SPHINX/04460: Gelegenheit für die zweite Garde (SB)

Michaltschischin - Kasparow
UdSSR 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Trotz Magenverstimmung fand Hübner einen sicheren Weg zum Sieg, nämlich mit 1...Dd7-a4! und der zweifachen Drohung 2...Da4xd4+ und 2...Da4-d1+. Spasski verteidigte sich verbissen, doch nach 2.Tf3xf6 Da4xd4+ 3.Lc1-e3 Dd4xf6 4.g4-g5 Se4xg5 5.Dh3-d7 Sg5-e4 - 5...h7-h6?? 6.Dd7xe7! - 6.Kg1-g2 Se4-c5 7.Dd7-c7 Sc5-e6 8.Dc7-b8+ Se7-g8 9.Sh4-f3 Df6-g6+ 10.Kg2-h3 Dg6-e4 gab er auf, bevor es seinem König an den Kragen ging.


Erstveröffentlichung am 01. Dezember 2000

02. August 2012