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SCHACH-SPHINX/04384: Segnungen der Künstlichen Intelligenz (SB)


Die Menschen sind ein sonderbares Geschlecht. Kaum haben sie eine Erfindung gemacht und schon müssen sie sich damit messen. Die Automobile hatten die Straßen noch nicht erobert, da lieferten sich die verschiedenen Modelle bereits Wettrennen. Bei den Schachcomputern ging es nicht anders zu. Der Ex-Weltmeister Michail Botwinnik war davon besessen, menschliches Denkvermögen in ein künstliches Rechengehirn zu extrapolieren. Getrieben war er von Gesetzmäßigkeiten, die bei organischen Nervenbahnen ebenso gültig sein sollten wie bei den Rechenoperationen der Künstlichen Intelligenz. Einen elektronischen Homunkulus konnte er allerdings nicht hervorzaubern. Michael Tal, wie Botwinnik ein sowjetischer Würdenträger, hatte ganz andere Probleme mit der Künstlichen Intelligenz. Anläßlich der Schacholympiade in Novi Sad 1990 trug er ein Match gegen den Münchener 'Mephisto' aus und unterlag im Schnellschach mit 2:4. Um das verlorene Terrain der Ehre zurückzugewinnen, wurden anschließend zehn Blitzpartien gespielt. Tal hatte zuvor die Blitzweltmeisterschaft gewonnen und dabei flinke Finger wie Garry Kasparow und Anatoli Karpow abgehängt. Indes, Mephisto zeigte sich auch dieser Bürde gewachsen. Das Blitzgewitter endete mit 5:5. Im heutigen Rätsel der Sphinx bewährte sich der kleine Mephisto auch gegen seine großen Verwandten. Auf der Nordamerikanischen Computermeisterschaft im November 1990 übertölpelte er die Großrechner, darunter den Riesen 'M-Chess', und raubte ihm dessen Dame, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04384: Segnungen der Künstlichen Intelligenz (SB)

M-Chess - Mephisto
USA 1990

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Hätte sich Simagin etwas mehr Mühe gegeben, um die innere Kausalität der Stellung zu ergründen, nie hätte er 1...Db7-d7? gespielt. Hermann Heemsoth nutzte diesen Fehlzug wissenschaftlich aus, indem er mit 2.Sc3xe4! f5xe4 3.Tc1xc4 Sh5-f6 - 3...Tc8xc4 4.Dd2-d5+ Dd7-f7 5.Dd5xa8+ - 4.Lg2xe4 Dd7-f7 5.Tc4xc8+ Ta8xc8 6.Le4-c2! Df7-b7 7.Ld6-e5 Tc8-f8 8.Lc2-b3+ Kg8-h8 9.Dd2-d8! Sf6-e8 10.Le5xg7+ die Stellungskräfte zu seinen Gunsten kanalisierte. Simagin gab auf, da er nach 10...Kh8xg7 11.Td1-d7+ die Dame verloren hätte.


Erstveröffentlichung am 06. November 2000

18.‍ ‍Mai 2012