Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04137: Frage des Charakters (SB)


Der Charakter einer Partie darf um Himmels willen nicht gleichgesetzt werden mit den Charakteren der Spieler. Ein Kunstwerk spiegelt ja auch nicht den Menschen, sondern nur eine gewisse Vorstellung davon wieder, wie dieser mit Materialien umzugehen pflegt. Aufschlüsse sind möglich, aber eben nur im handwerklichen Bereich. Andernfalls sind Irrtümer nicht zufällig, sondern die notwendige Folge. Im heutigen Rätsel der Sphinx beispielsweise hatte der englische Spieler Ben Hague mit den schwarzen Steine eine Gewinnstellung erreicht. Der aggressive Aufbau seiner Position findet jedoch keinen Niederschlag in seinen persönlichen Vorlieben. Hague ist nämlich ein sehr gemächlicher Spieler, der selten verliert, aber ein reiches Konto an Remisen besitzt. Für diesmal allerdings verzeichnete er einen hübschen Partiesieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04137: Frage des Charakters (SB)

Moss - Hague
Bolton 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...f7-f6 schien auf den ersten Blick den weißen Angriff aufhalten zu können. Auf den zweiten Blick allerdings erwies sich der weiße Druck als unaufhaltsam: 2.e5xf6! Sc5xe4 3.f6-f7+ Ke8xf7 4.Dd2-f4+ Kf7-e8 5.Df4xe4 Lf8-c5 6.Tb3-d3 Lc5-b6 7.Td3-a3! Da4xa3 8.De4xc6+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 24. August 2000

13. September 2011