Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04134: Tragische Gestalt (SB)


Das Schachspiel hat einige tragische Gestalten gehabt, und zu diesen gehörte mit Sicherheit der polnische Meister Akiba Rubinstein. Ein begnadeter Schachspieler, der als Autodidakt in die Tiefen der Kunst eingedrungen war, dann jedoch in späteren Jahren eine depressive Phase durchmachte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Er kappte alle Kontakte zur Außenwelt und starb in bitterer Armut in einem Altersheim. Zu welchen großartigen Leistungen er fähig war, dokumentiert das heutige Rätsel der Sphinx, wo er mit den weißen Steinen einen Überfall auf den schwarzen König startete, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04134: Tragische Gestalt (SB)

Rubinstein - Teichmann
Wien 1908

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Amerikaner Marshall belehrte den Engländer Burn recht überzeugend: 1.Ld3xg6! f7xg6 2.Dc2xg6+ Lf6-g7 3.Sf3-g5 Dd8-f6 4.Th1-h8+! Kg8xh8 5.Dg6-h7#


Erstveröffentlichung am 23. August 2000

10. September 2011