Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04123: Nichts für Michail Tal (SB)


Jeder Großmeister hat auch in der Eröffnung seine Vorlieben. So gibt es welche, die praktisch nie den Königsbauern ziehen. Andere halten sich vom Damenbauern fern. Ähnliches gilt für bestimmte Systeme. Ganz sicher paßte zu Michail Tal nicht die Aljechin-Verteidigung. Sie bot zu wenig Konfliktstoff, um seinen kombinatorischen Eskapaden gerecht zu werden. Im heutigen Rätsel der Sphinx wandte er sie dennoch an und wäre beinahe unter die Räder gekommen. Nur die Zeitnot seines jugoslawischen Kontrahenten und ein rettender Einfall konnten Tals Experiment ins Remis herumbiegen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04123: Nichts für Michail Tal (SB)

Ljubojevic - Tal
Brüssel 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Glück belohnt die Tüchtigen, nicht die Gaukler und Wolkengucker: 1.Te1-e8+ Lg7-f8 2.Te8xf8+! Kg8xf8 3.Sd6-f5+ Kf8-g8 4.Da3-f8+!! Kg8xf8 5.Td1-d8#


Erstveröffentlichung am 20. August 2000

30. August 2011